Mit den Aufgaben der Standortbestimmung können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • Aufgaben mit 5/10 als Minuend lösen
  • Subtraktionsaufgaben mit dem Ergebnis 10 lösen
  • Halbierungsaufgaben zur Lösung von Subtraktionsaufgaben nutzen
  • Analogieaufgaben zur Lösung von Subtraktionsaufgaben nutzen
  • Subtraktionsaufgaben geschickt mit einer Hilfsaufgabe lösen
Ausschnitt aus der Standortbestimmung „Subtraktion im Kopf“. Aufgabe 1 bis 4. Erste Aufgabe: 6 Subtraktionsaufgaben mit 10 als Minuend: „10 minus 2 = _, 10 minus 5 = _, 10 minus 4 = _, 10 minus _ = 6, 10 minus _ = 3, _ minus 8 = 2“. Zweite Aufgabe: 4 Subtraktionsaufgaben: „5 minus 2 =_, 5 minus 4 =_, 8 minus 5 =_, 16 minus 5 =_“. Dritte Aufgabe: 4 Subtraktionsaufgaben: „13 minus 10 = _, 19 minus 10 = _, 12 minus _ = 2, 17 minus _ = 7“. Vierte Aufgabe: Tabelle mit 2 Zeilen. Obere Zeile: „Zahl“, untere Zeile: „die Hälfte“. Dahinter jeweils 6 Spalten, wobei die obere Zeile mit den Zahlen (von links nach rechts) 4, 8, 12, 14, 10, 18 gefüllt ist. In der unteren Zeile ist die 2 unter der 4 eingetragen.

Unterrichtsmaterial


Ausschnitt aus den 1 minus 1 Kartensätzen. Drei mal drei Raster. Obere Reihe: „15 minus 2“, „15 minus 3“, „15 minus 4“, Mittlere Reihe: „16 minus 2“, „16minus 3“, „16 minus 4“, Untere Reihe: „16 minus 5“, „17 minus 2“, „17 minus 3“.

Anregungen und Materialien zum Thema Subtraktion im Kopf finden Sie im Bereich Unterricht - Subtraktion üben

Material zur Förderung auf Mahiko


Abbildung aus einem Mahiko-Lernvideo. Rechts unten: Kartenstapel mit 1 minus 1 Aufgaben. Zu sehen ist die Aufgabe „10 minus 5“. Links oben Aufgabenkarte „6 minus 3“. Daneben Darstellung am Zwanzigerfeld: obere Reihe: drei rote Plättchen, untere Reihe: drei durchgestrichene rote Plättchen. Darunter Aufgabenkarte „14 minus 7“. Daneben Darstellung am Zwanzigerfeld: obere Reihe: 7 rote Plättchen, untere Reihe: 7 durchgestrichene rote Plättchen.

Mahiko Übungen und Lernvideos 

Material zur Förderung des schnellen Kopfrechnens

Schwerpunkte der Übungen

  • Verständnisbasierte Automatisierung des Einsminuseins
  • Erforschen und Automatisieren von Kernaufgaben
  • (geschicktes) Lösen und Automatisieren von Nicht-Kernaufgaben
  • Umkehr- und Tauschaufgaben