Auf dieser Seite finden Sie in Anlehnung an das legendär gewordene Wocheninterview des ZEITmagazins mit Altbundeskanzler Helmut Schmidt („Auf eine Zigarette mit ...", ZEIT ONLINE) unser Interviewformat „Auf eine große Pause mit...".
Hier kommen seit Januar 2010 alle zwei bzw. drei Monate Schulexperten zu Wort, um zu bestimmten Themen mit uns ins Gespräch zu kommen.
Damit möchten wir Ihnen gerne in der Länge einer „großen Pause" ein aktuelles Format über Schulpolitisches, Schulaktuelles, Meinungen und erlebte Geschichten zum Mit- und Weiterdenken bieten.
PIKAS befragt Daniel Walter, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dortmund, zu dem Thema "Mathematikunterricht digital".
Das Interview Mathematikunterricht digital finden Sie hier:
PIKAS befragt Thomas Bongartz, Schulrat im Schulamt für den Kreis Viersen, zu dem Thema Fortbildungen mit PIKAS.
Das Interview Fortbildungen mit PIK AS finden Sie hier:
Fortbildungen mit PIK AS
PIKAS befragt Ursula Happe, Grundschullehrerin im Gemeinsamen Unterricht, zu dem Thema Zieldifferent lernen im inklusiven Mathematikunterricht für Kinder mit dem Förderschwerpunkt „Lernen".
Das Interview Zieldifferent lernen im inklusiven Mathematikunterricht für Kinder mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“ finden Sie hier:
Zieldifferent lernen im inklusiven Mathematikunterricht für Kinder mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“
PIKAS befragt Christoph Höfer, Koordinator für regionale Bildungsnetzwerke der Bezirksregierung Detmold, zu dem Thema Gelingensbedingungen von „Professionellen Lerngemeinschaften".
Das Interview Gelingensbedingungen von Professionellen Lerngemeinschaften finden Sie hier:
Gelingensbedingungen von Professionellen Lerngemeinschaften
PIKAS befragt Christiane Mika, Schulleiterin der Libellenschule in Dortmund, zu dem Thema „Übergang vom Kindergarten zur Grundschule".
Das Interview Übergang vom Kindergarten zur Grundschule – fachgerecht, kindgerecht, kooperativ finden Sie hier:
Übergang vom Kindergarten zur Grundschule – fachgerecht, kindgerecht, kooperativ
PIKAS befragt Dorothee Sandkühler-Daniel, Schulleiterin der Busenberg Grundschule in Dortmund und Mitglied des PIKAS Teams, zu dem Thema „Kollegiale Hospitationen".
Das Interview Kollegiale Hospitation finden Sie hier:
Kollegiale Hospitation
PIKAS befragt Monika Baum, Schulamtsdirektorin in Köln, zu dem Thema „Lehrerbildung".
Das Interview Lehrerbildung als Kontinuum finden Sie hier:
Lehrerbildung als Kontinuum
PIKAS befragt Dr. Christoph Ratz, Akademischer Rat am Lehrstuhl für Pädagogik bei Geistiger Behinderung an der Universität Würzburg, zu dem Thema „Inklusiver Mathematikunterricht"
Das Interview Inklusiver Mathematikunterricht – insbesondere auch mit Kindern mit dem Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“ finden Sie hier:
Inklusiver Mathematikunterricht – insbesondere auch mit Kindern mit dem Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“
PIKAS befragt Karolina, Rocco, Lilian, Meret und Hannah, Schülerinnen und Schüler der GGS Antwerper Straße in Köln, zum Thema „Das zählt in Mathe"!
Das Interview „Das zählt bei uns in Mathe“ finden Sie hier:
„Das zählt bei uns in Mathe“
PIKAS befragt Sabrina Hunke, wissenschaftliche Angestellte an der TU Dortmund, zum Projekt KIRA - Kinder rechnen anders!
Das Interview KIRA – Kinder rechnen anders finden Sie hier:
KIRA – Kinder rechnen anders
PIKAS befragt Andrea Laferi, Schulleiterin der Wichernschule in Düsseldorf und Mitglied im Kompetenzteam (Schulamt Düsseldorf), zu der „Bedeutung der Elternarbeit im Mathematikunterricht der Grundschule"!
Das Interview Mathematikunterricht heute: Eltern teilhaben lassen finden Sie hier:
Mathematikunterricht heute: Eltern teilhaben lassen
PIKAS befragt Michael Gaidoschik, Grundschuldidaktiker und Leiter des „Recheninstituts zur Förderung mathematischen Denkens", zu dem Thema „Umgang mit Rechenschwierigkeiten"!
Das Interview Umgang mit Rechenschwierigkeiten finden Sie hier:
Umgang mit Rechenschwierigkeiten
PIKAS befragt Prof. em. Dr. Dr. h. c. Erich Ch. Wittmann, emeritierter Hochschullehrer der Universität Dortmund, zu dem Thema „Kontinuität im Mathematikunterricht"!
Das Interview Kontinuität im Mathematikunterricht finden Sie hier:
Kontinuität im Mathematikunterricht
PIKAS befragt Kornelia Peppersack, Lehrerin an der Carl-Orff-Schule Hamm-Rhynern und Mitglied im Kompetenzteam (Schulamt Hamm), zu dem Thema „Kompetent fortbilden"!
Das Interview Kompetent fortbilden finden Sie hier:
Kompetent fortbilden
PIKAS befragt Dr. Daniela Götze, Grundschullehrerin und akademische Oberrätin an der TU Dortmund, zu dem Thema „Mathekonferenzen"!
Das Interview Mathe-Konferenzen – Mathematiklernen im Gespräch?! finden Sie hier:
Mathe-Konferenzen – Mathematiklernen im Gespräch?!
PIKAS befragt Dr. Ekkehard Winter, Geschäftsführer der Deutsche Telekom Stiftung, zu dem Thema „Gute Lehrer für gute Bildung"!
Das Interview Gute Lehrer für gute Bildung finden Sie hier:
Gute Lehrer für gute Bildung
PIKAS befragt Ümmü Demirel, Grundschullehrerin, zur Sprachförderung im Mathematikunterricht!
Das Interview Sprachförderung im Mathematikunterricht finden Sie hier:
Sprachförderung im Mathematikunterricht
PIKAS befragt Jule und Hartmut Spiegel, Grundschullehrerin und Professor der Mathematikdidaktik, zu der Rolle des Geometrieunterrichts in der Grundschule!
Das Interview Geometrieunterricht sollte kein Schattendasein mehr führen! finden Sie hier:
Geometrieunterricht sollte kein Schattendasein mehr führen!
PIKAS befragt Martina Zerr, Schulleiterin, zur Leistungserziehung im Mathematikunterricht der Grundschule!
Das Interview Leistungserziehung – Zwischen Unterstützen und Überprüfen finden Sie hier:
Leistungserziehung – Zwischen Unterstützen und Überprüfen
PIKAS befragt Marcus Nührenbörger, Professor der Mathematikdidaktik, zur Heterogenität im Mathematikunterricht!
Das Interview Heterogenität im Mathematikunterricht finden Sie hier:
Heterogenität im Mathematikunterricht
PIKAS befragt Christa Greven, Schulleiterin, zu den Herausforderungen heutiger Schulleitungen!
Das Interview Herausforderungen heutiger Schulleitungen finden Sie hier:
Herausforderungen heutiger Schulleitungen