Hier finden Sie die tabellarische Übersicht zum Inhaltsbereich flexible Addition:

Übersicht Flexible Addition


Sach-/ Hintergrundinformationen:

Infotext: Flexibles Rechnen

Unterrichtsplanung: Flexibles Rechnen – im Kopf oder schriftlich?

KIRA: Flexibles Rechnen


Präsenzlernen

  • Verschiedene Karten mit Aufgabenstellungen werden von den Kindern berechnet und in einer Tabelle sortiert: Ich rechne im Kopf, halbschriftlich, schriftlich, weil …
  • Allgemeine Kriterien aufstellen: Ich rechne eine Aufgabe im Kopf/ halbschriftlich/ schriftlich, wenn …
  • Aufgaben mit großen Zahlen kann ich dann im Kopf rechnen, wenn …
  • Additionsaufgaben auch in großen Zahlenräumen in Sachkontexten sicher anwenden und lösen

Distanzunterricht

  • Begründung von Rechenwegen zu einzelnen Aufgabenstellungen: Ich rechne im Kopf/ halbschriftlich/ schriftlich, weil…
  • Eigene Aufgabenstellungen zu den Überschriften: im Kopf, halbschriftlich, schriftlich erfinden und auf einer digitalen Pinnwand hochladen

Hinweise für Eltern


Das Kind ist in der Lage, ...

... die Struktur einer Additionsaufgabe zu erkennen/ die Bedeutung des Pluszeichens als „etwas hinzufügen“ zu verstehen.

... operative Zusammenhänge zwischen Additionsaufgaben (Verdopplungsaufgabe, Zehnerergänzung, Aufgaben mit 5) zu erschließen.

... operative Zusammenhänge zum Lösen von Aufgaben zu nutzen.

... Rechenwege zu beschreiben und mit Zahlen, Zahlbildern/Rechenstrich, Wörtern/Abkürzungen zu erklären.

... Fachbegriffe wie „plus“, „gleich“, „ergibt“, „Ergebnis“, „1. Zahl“, „2. Zahl“, „Addition“, „Summe“, „erster Summand“, „zweiter Summand“, „Hilfsaufgabe“, „schrittweise“, „Stellenwerte“ fachgerecht zu verwenden.

... die Begriffe „Übertrag“ und „Bündeln“ zu erklären und zu verwenden.

... Rechenwege zur Addition begründet zu wählen und zu erklären.

... Aufgaben zu sortieren (im Kopf, halbschriftlich oder schriftlich).

... Rechenwege zur Addition zu vergleichen.

... Rechenwege zur Addition darzustellen.

... Entdeckerpäckchen zu untersuchen und eigene zu erfinden.