Das Kind ist in der Lage, ...
sich nach mündlichen Vorgaben oder anhand von analogen und digitalen Plänen im Raum zu orientieren und zu bewegen.
sich in andere Perspektiven gedanklich hineinzuversetzen und sich andere Raumlagen vorzustellen.
räumliche Anordnungen von Objekten und deren Beziehungen zueinander zu erfassen und aus der Vorstellung zu beschreiben.
ebene Figuren und Körper in der Vorstellung zu bewegen (z. B. zu drehen) und das Ergebnis der Bewegung vorherzusagen.
sich geometrische Veränderungen (wie Verschieben, Zerlegen, Falten und Schneiden) von räumlichen Objekten oder Objektteilen gedanklich vorstellen zu können.
Exemplarische Aktivitäten zum Kompetenzaufbau können z. B. sein...
Lagepläne und Wegbeschreibungen analog und digital erstellen und zur Orientierung nutzen
die eigene Raum-Lage wahrnehmen und nach Anweisung verändern (z.B. "Eigene Raum-Lage", s. Aktivität 48 Kartei "Mathematik am Schulanfang")
die eigene Lage im Raum mit der von anderen abgleichen (z.B. "Du bist mein Spiegelbild", s. Aktivität 47 Kartei "Mathematik am Schulanfang")
Kartei "Mathematik am Schulanfang"
Geeignete Kurzaktivitäten und Spiele finden Sie in der Kartei "Mathematik am Schulanfang"
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
primakom
Schwerpunkt:Förderung der Raumorientierung durch das Finden, Beschreiben und Vergleichen von Wegen mit Hilfe eines Stadtplans.
Klassenstufe: 2 (vorbereitende Aktivitäten sind bereits in Klasse 1 möglich)
PIKAS digi
Schwerpunkt: Förderung von Komponenten der Raumvorstellung durch das Konstruieren virtueller 3D Modelle mit Hilfe der Software Tinkercad©.
Klassenstufe: 2