Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • sich nach mündlichen Vorgaben oder anhand von analogen und digitalen Plänen im Raum zu orientieren und zu bewegen.

  • sich in andere Perspektiven gedanklich hineinzuversetzen und sich andere Raumlagen vorzustellen.

  • räumliche Anordnungen von Objekten und deren Beziehungen zueinander zu erfassen und aus der Vorstellung zu beschreiben.

  • ebene Figuren und Körper in der Vorstellung zu bewegen (z. B. zu drehen) und das Ergebnis der Bewegung vorherzusagen.

  • sich geometrische Veränderungen (wie Verschieben, Zerlegen, Falten und Schneiden) von räumlichen Objekten oder Objektteilen gedanklich vorstellen zu können.

Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Ergänzendes Material auf PIKAS

Deckblatt der Kartei "Mathematik am Schulanfang" zum Thema "Kurzaktivitäten und Spiele"

Kartei "Mathematik am Schulanfang"

Geeignete Kurzaktivitäten und Spiele finden Sie in der Kartei "Mathematik am Schulanfang"

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Logo von "primakom"

primakom 

Schwerpunkt:Förderung der Raumorientierung durch das Finden, Beschreiben und Vergleichen von Wegen mit Hilfe eines Stadtplans.

Klassenstufe: 2 (vorbereitende Aktivitäten sind bereits in Klasse 1 möglich)


Logo von "PIKAS Digi"

PIKAS digi

Schwerpunkt: Förderung von Komponenten der Raumvorstellung durch das Konstruieren virtueller 3D Modelle mit Hilfe der Software Tinkercad©.

Klassenstufe: 2