Übergeordnetes Material
Sachinfos - Schriftliche Addition mit ZiffernkartenUnterrichtsplanung - Schriftliche Addition mit ZiffernkartenImpuls Karte Ziel - Abbildung PikoReflexionskarten - Strategien und Tipps (bunt)Reflexionskarten - Strategien und Tipps (schwarz-weiß)Themenleine - Schriftliche Addition mit ZiffernkartenWortspeicher - Schriftliche Addition
Material zur Planung, Hospitation und Reflexion im Team
Da sich „guter Unterricht" nicht darin erschöpft, dass eine einzelne Lehrperson Unterricht durchführt, der den Kriterien guten (Mathematik-) Unterrichts weitgehend entspricht, sondern auch die professionelle Planung und Reflexion der gesetzten Ziele, des eigenen LehrerInnen-Handelns sowie die Entwicklung von Konsequenzen für die Weiterarbeit impliziert, finden Sie hier auch Materialien zur Arbeit im Lehrer-Team.
Sie können sich dieses 30-minütige Video ansehen, das illustriert, wie die im PIK-Video gezeigte zweite Unterrichtseinheit im Jahrgangsteam eines dritten Schuljahrs gemeinsam geplant, durchgeführt und reflektiert wurde.
Als wichtige Orientierungs- und Merkhilfe wird bei der Arbeit im Lehrer-Team ein Protokollbogen genutzt, in dem zentrale Aspekte der Team-Sitzungen festgehalten werden können. Dieser steht in zwei Fassungen zur Verfügung: Mit bzw. ohne Zeile für die Planung einer kollegialen Hospitation.
Dieser Protokollbogen versteht sich als Anregung zur Entwicklung eigener Protokollbögen.
Protokollbogen - Lehrer-Team allgemein (mit Hospitation)Protokollbogen - Lehrer-Team allgemein (ohne Hospitation)Wenn Sie mit Ihren Kolleginnen und Kollegen die kollegiale Hospitation erproben möchten, so können Sie den nachstehenden Planungs- und Beobachtungsbogen nicht nur zur Planung Ihres Unterrichts, sondern auch zur Einordnung Ihrer Beobachtungen nutzen.Beobachtungsbogen - Unterricht allgemein
Nachstehend finden Sie Vorschläge für mögliche Protokollbögen zur kollegialen Hospitation, die ein mehr oder weniger informelles Notieren von Beobachtungen ermöglichen können:
-
Die Unterrichtsstunde wird unter bestimmten Indikatoren (z. B. der Frage: „Sind die geplanten Differenzierungsangebote passend?") protokolliert.
-
Die Protokollierung orientiert sich an den einzelnen Phasen des Unterrichts.
-
Der Bogen ist offen für eigene Beobachtungsschwerpunkte.
-
Die Protokollierung orientiert sich an den Merkmalen guten Unterrichts.
Bogen 1 - Kollegiale UnterrichtshospitationBogen 2 - Kollegiale UnterrichtshospitationBogen 3 - Kollegiale UnterrichtshospitationBogen 4 - Kollegiale Unterrichtshospitation
1. Einheit: Wie finden wir kleine/große Summen?
Arbeitsauftrag - Große Summen findenArbeitsauftrag - Kleine Summen finden
2. Einheit: Wie treffen wir die 1000?
Zur zweiten Einheit liegt auch ein Video vor, das eine mögliche Umsetzung zeigt. Dieses Video liegt sowohl in einer ca. 21-minütigen kommentierten Fassung als auch in einer ca. 34-minütigen unkommentierten Fassung vor.
Arbeits- und Forscherauftrag - Summe 1000 treffenTipp-Karten - Summe 1000 treffen