Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • Größen von bekannten Objekten anzugeben und als Stützpunktvorstellungen beim Schätzen unbekannter Objekte heranzuziehen.

  • unter Berücksichtigung der Stützpunktvorstellungen geeignete Messinstrumente und Maßeinheiten auszuwählen.

  • Stützpunktvorstellungen zur Überprüfung von Messungen zu nutzen.

Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Ergänzendes Material auf PIKAS

Deckblatt der Mathekartei "Einstiege - Rituale - Spiele - Übungen"

Mathekartei

Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Abbildung zum Aufbau von Stützpunktvorstellungen. Gezeichnetes Lineal von 0 bis 18. Damit wird ein roter Buntstift gemessen. Die Zahlen 0 bis 9 sind markiert.

primakom

Schwerpunkt: Förderung der Größenvorstellung durch Unterrichtsideen zum Aufbauen, Sammeln und Dokumentieren von Stützpunktvorstellungen zu verschiedenen Größen

Klassenstufe: 1-4