Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • Größen von bekannten Objekten auswendig wiederzugeben.
  • Größen von bekannten Objekten als Stützpunktvorstellungen beim Schätzen heranzuziehen.
  • beim Vergleichen von Größenangaben auf Stützpunktvorstellungen zurückzugreifen.
  • Stützpunktvorstellungen für Begründungen zu nutzen.

(in Anlehnung an den Lehrplan NRW 2020)

Zentrale Unterrichtsinhalte

  • Größenangaben für Repräsentanten benennen (z. B. für Gegenstände im Klassenraum)
  • Repräsentanten für gängige Größenangaben (z. B. 1 m, 1 cm, 1 l usw.) sammeln und in einer Übersicht festhalten
  • Stützpunktvorstellungen durch konkrete Aktivitäten aufbauen (z. B. durch das Anlegen eines Größenbuchs)
  • die Bedeutung von Stützpunktvorstellungen für das Schätzen thematisieren

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Abbildung zum Aufbau von Stützpunktvorstellungen. Gezeichnetes Lineal von 0 bis 18. Damit wird ein roter Buntstift gemessen. Die Zahlen 0 bis 9 sind markiert.

primakom

Schwerpunkt: Förderung der Größenvorstellung durch Unterrichtsideen zum Aufbauen, Sammeln und Dokumentieren von Stützpunktvorstellungen zu verschiedenen Größen

Klassenstufe: 1-4