Zentrale Unterrichtsziele
Das Kind ist in der Lage, ...
-
Größen von bekannten Objekten anzugeben und als Stützpunktvorstellungen beim Schätzen unbekannter Objekte heranzuziehen.
-
unter Berücksichtigung der Stützpunktvorstellungen geeignete Messinstrumente und Maßeinheiten auszuwählen.
-
Stützpunktvorstellungen zur Überprüfung von Messungen zu nutzen.
Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema
Ergänzendes Material auf PIKAS
Mathekartei
Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei
Material Partnerprojekte
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
primakom
Schwerpunkt: Förderung der Größenvorstellung durch Unterrichtsideen zum Aufbauen, Sammeln und Dokumentieren von Stützpunktvorstellungen zu verschiedenen Größen
Klassenstufe: 1-4