Mit den Aufgaben der Standortbestimmung "Orientierung im Zahlraum" können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • zwischen Zahlbildern, Stellenwerttafel und Zahlsymbol hin und her übersetzen
  • Zahlen in ihre Stellenwerte zerlegen
  • markierte Zahlen an der Hunderterkette nennen
  • Zahlen ungefähr am Rechenstrich einordnen
  • Zahlen am Zahlenstrahl genau markieren
  • Nachbareiner und Nachbarzehner einer Zahl bestimmen
Ausschnitt aus der Standortbestimmung „Orientierung im Zahlraum bis 100“. Aufgabe 1: „Fülle die leeren Felder.“ Darunter eine Tabelle mit drei Spalten. Links: „Zahlbild“. In der dritten Zeile: Abbildung mit 4 Zehnerstrichen und 3 Einerpunkten, in der vierten Zeile: Abbildung mit 2 Einerpunkten und 3 Zehnerstrichen, in der fünften Zeile: Abbildung mit 4 Zehnerstrichen und 15 Einerpunkten. Mittig: „Stellenwerttafel“, in den Zeilen darunter ist jeweils eine Stellenwerttafel mit Zehner und Einer dargestellt. In der zweiten Zeile: 6 Zehner und 8 Einer, in der sechsten Zeile: 2 Zehner und 13 Einer. Rechts: „Zahl“. In der ersten Zeile:„26“. In den anderen Feldern ist Platz für die Schülerlösung.

Unterrichtsmaterial


Ausschnitt aus einer interaktiven Übung, bei der eine Plättchendarstellung am Hunderterfeld und eine Zahl einander zugeordnet werden müssen. In der Mitte des Bildes sind drei Kästchen mit den Ziffern "84", "34" und "48". Unter der Ziffer "84" befindet sich ein Hunderterfeld mit 84 Plättchen. Das Kästchen mit der "84" ist grün markiert. Darüber ist ein Piko mit einer Sprechblase abgebildet. Er sagt: "Super gemacht!".

Anregungen und Materialien zum Thema Orientierung im 100er-Raum finden Sie in den Bereichen Unterricht - Zahlen darstellen und Unterricht - Zahlen ordnen