Zu Beginn der Grundschulzeit stellt das zählende Rechnen ein häufig genutztes und auch zielführendes Vorgehen beim Lösen von Addition- und Subtraktionsaufgaben dar. Vergrößert sich allerdings der Zahlenraum, stößt das zählende Vorgehen an seine Grenzen, da es zeit- sowie konzentrationsaufwändig und zudem fehleranfällig ist. Allmählich sollte dieses daher durch effektivere Vorgehensweisen abgelöst werden. Erfolgt diese Ablösung nicht, so zählt die Verfestigung des zählenden Rechnens als deutliches Merkmal für Rechenschwierigkeiten. Daher gilt es, die Vorgehensweisen der Kinder sensibel wahrzunehmen und die Ablösung vom zählenden Rechnen anzuregen.  
Im Unterricht sollen dazu strukturierte Materialien eingesetzt werden, die nicht-zählende Strategien ermöglichen. Zudem ist es erforderlich, den Kindern Gelegenheit zu bieten, verschiedene Rechenwege kennenzulernen, sich darüber auszutauschen sowie mathematische Gespräche über geschickte Lösungswege zu führen. Des Weiteren gilt es Entdeckeraufgaben in den Unterricht zu integrieren, so dass gezielt Beziehungen zwischen Aufgaben in den Blick genommen werden können und ein Austausch darüber entsteht, wie diese zum Lösen verwandter Aufgaben genutzt werden können. Hierfür bietet sich beipsielsweise die 1+1-Tafel an, die im nachfolgenden Infotext vorgestellt wird.

Infotext – Aufgabenbeziehungen an der Einspluseinstafel erkennen und nutzenWeiterführende Informationen zum nicht zählenden Rechnen finden Sie im nachfolgenden Video des Projekts DigiMal.nrw:

1+1 lernen und verstehen: Vom (Er-)Zählen zum Auswendig-Wissen

In einem zeitgemäßen Mathematikunterricht sollte Einsplus­eins-Lernen nicht in der Weise stattfinden, dass alle Aufgaben einzeln und isoliert voneinander auswendig gelernt werden. Vielmehr sollte das Einpluseins verstehend erlernt werden. Ein intelligentes Konzept dafür liefert die 1+1-Kartei, die im nachfolgenden Film vorgestellt wird.

Hintergrundwissen und Material in den Partnerprojekten

Weiterführenden Informationen zur Vertiefung sowie Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten:


primakom

Hintergrundwissen und Unterrichtsmaterialien zur Ablösung vom zählenden Rechnen.


Mahiko ZR bis 20

Grundlagenwissen zum schnellen Rechnen in den Modulen "Sicher im 1+1" und "Sicher im 1-1"