Hier finden Sie die tabellarische Übersicht zum Inhaltsbereich Subtraktion:

Übersicht Subtraktion


Sach-/ Hintergrundinformationen:

primakom: Operationsverständnis aufbauen

Förderzentrum Mathematik: Aufbau von Operationsverständnis

Mathe sicher können: Subtraktionsaufgaben zu Sachsituationen finden und umgekehrt

Hauptstrategien der halbschriftlichen Addition und Subtraktion


Präsenzlernen

  • Verschiedene Sachsituationen miteinander vergleichen

  • Aufgaben mit Darstellungen verknüpfen

  • Subtraktion von Zehnerzahlen

  • Halbieren (Zehner; Zehner und Einer)

  • Rechenwege beschreiben

  • Verschiedene Rechenwege vergleichen

  • Begriffe (z.B. minus, gleich, ergibt, Ergebnis, 1.Zahl, 2. Zahl, Subtraktion, Differenz) einführen, im Wortspeicher festhalten und fachgerecht verwenden

  • Forschermittel einführen Forschermittel

  • Ein produktives Übungsformat (z.B. Zahlenketten, Zahlenmauern, o.ä.) genauer in den Blick nehmen und gemeinsam einführen


Distanzunterricht

  • Rechengeschichten schreiben

  • Stop-Motion-Video als Rechengeschichte drehen

  • Rechenwege beschreiben

  • Entdeckerpäckchen bearbeiten und eigene Entdeckerpäckchen erstellen

  • Produktive Übungs-formate nutzen (z.B. Zahlenketten, Zahlenmauern) und z.B. Aufgaben in einer digitalen Pinnwand bereitstellen und mit Erklärvideos unterstützen


Hinweise für Eltern

  • Was heißt es, Subtraktion zu verstehen?
  • Mahiko: Grundlagenvideo
  • Welche Rechenwege gibt es bei der Subtraktion (halbschriftlich)?


Das Kind ist in der Lage, ...

... die Struktur einer Subtraktionssaufgabe zu erkennen und die Bedeutung des Minuszeichens als „etwas wegnehmen“ zu verstehen.

.. Bilder und Rechengeschichten zu mathematisieren und Rechnungen als solche darzustellen.

... operative Zusammenhänge zwischen Subtraktionsaufgaben (Verdopplungsaufgabe, Zehnerergänzung, Kraft der 5) zu erschließen.

... operative Zusammenhänge zum Lösen von Aufgaben zu nutzen.

... halbschriftliche Strategien zum Lösen von Subtraktionsaufgaben zu nutzen.

... Fachbegriffe (z.B. minus, gleich, ergibt, Ergebnis, 1. Zahl, 2. Zahl, Subtraktion, Differenz) fachgerecht zu verwenden.