Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • geometrische (Grund-)formen zu identifizieren.

  • sich überschneidende Formen voneinander zu unterscheiden.

  • geometrische Formen nach ihren Eigenschaften zu sortieren.

  • geometrische Formen zu zeichnen.

  • Begriffe zum Beschreiben von geometrischen Formen und ihren Eigenschaften fachgerecht zu verwenden (z. B. Rechteck, Quadrat, Kreis, Sechseck, Seite, Ecke, Fläche, parallel, rund).

Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Ergänzendes Material auf PIKAS

Deckblatt der Kartei "Mathematik am Schulanfang" zum Thema "Kurzaktivitäten und Spiele"

Kartei "Mathematik am Schulanfang"

Geeignete Kurzaktivitäten und Spiele finden Sie in der Kartei "Mathematik am Schulanfang"

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten.

Logo von "primakom"

primakom

Schwerpunkt: Formen in der Umwelt erkennen und beschreiben

Klassenstufe: 1