Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • Anzahlen einer Menge von Objekten simultan oder quasi-simultan zu erfassen. 
  • Strukturen (z. B. 5er- oder 10er-Struktur) in Zahldarstellungen und Materialien zu entdecken, zu beschreiben und zu nutzen. 

Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Vor- und Rückseite der Blitzblickkartei zur Zahl "17". Auf einer Seite wird die Zahl angegeben und auf der anderen Seite eine Plättchendarstellung an einem 20er-Feld dargestellt.

Übung mit der Blitzblickkartei

Schwerpunkt: Förderung der quasi-simultanen Anzahlerfassung durch Übungen zum schnellen Erkennen von Anzahlen einer Menge.

Klassenstufe: 1-2

Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Ergänzendes Material auf PIKAS

Piko mit einem Schild in Pfeilform, auf dem "Diagnose und Förderung" steht

Diagnose- und Fördermaterial

Konkrete Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - "Zahlen schnell sehen"

Piko mit einem Schild, auf dem "Selbststudium" steht

Selbststudiumsmaterial

Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Selbststudiumsmodul "Zahlverständnis"

Deckblatt der Kartei "Mathematik am Schulanfang" zum Thema "Kurzaktivitäten und Spiele"

Kartei "Mathematik am Schulanfang"

Geeignete Kurzaktivitäten und Spiele finden Sie in der Kartei "Mathematik am Schulanfang"

Deckblatt der Kartei "Mathematik am Schulanfang" zum Thema "Kurzaktivitäten und Spiele"

FÖDIMA: Förderorientierte Diagnostik 

Anregungen zur förderorientierten Diagnostik mit Standortbestimmungen und der FÖDIMA-Kartei finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - FÖDIMA: Schuljahre 1 & 2

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Logo von "Mahiko"

Mahiko Übungen und Lernvideos

Schwerpunkt: Förderung des Zahlverständnisses durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zum schnellen Sehen von Zahlen

Klassenstufe: 1


Logo von "primakom"

primakom

Schwerpunkt: Förderung nicht-zählender Rechenstrategien durch Unterrichtsideen zur Ablösung vom zählenden Rechnen mit Hilfe des Aufgabenformats "Schnelles Sehen"

Klassenstufe: 1