Überblick

Auf dieser Seite finden Sie Elterninformationen zu Haus 3. Zunächst stellen wir einen kleinen Elternbrief bereit, der anhand von zwei Beispielen verdeutlichen kann, wie sich der Mathematikunterricht früher und der Mathematikunterricht heute unterscheiden.

1. Elternbrief – Matheaufgaben früher und heute

 

Ein zweiter Elternbrief verdeutlicht, dass im heutigen Mathematikunterricht sowohl die inhaltsbezogenen als auch die prozessbezogenen Kompetenzen entwickelt werden müssen – Mathe ist mehr als rechnen.

2. Elternbrief – Mathe ist mehr als rechnen

 

Elterninformationen zu anderen Schwerpunkten finden Sie in: PIKAS Info - Elterninfos. Eine Übersicht über den Einsatz der PIKAS-Materialien der verschiedenen Häuser anlässlich eines Elternabends finden Sie in der folgenden Tabelle:

Tabelle mit Aktivitäten für die vier Schuljahre

Diese Seite richtet sich an Eltern, die mehr darüber erfahren möchten, wie mit Rechenschwierigkeiten umgegangen werden kann. Inhaltlich orientieren sich die folgenden drei Informationstexte an den folgenden Themen:

  • "Mathe in den Kopf?!" – Wie geht das eigentlich?
  • ​1+1 richtig üben
  • 1•1 richtig üben

 

„Mathe in den Kopf?!" – Wie geht das eigentlich?

Heute soll ein Kind Aufgaben nicht nur auswendig lernen, sondern auch verstehen und begründen können, warum es so rechnet. Aber was passiert eigentlich im Kopf Ihres Kindes, bis es „richtig" im Kopf rechnen kann? Und wie können Sie Ihr Kind dabei unterstützen, dass es sicher und schnell zum richtigen Ergebnis kommt? Auf diese und weitere Fragen möchte der Erklärtext Antworten geben.

Elternbrief mit Tipps zum Üben zu Hause – Mathe in den Kopf?!

Für den Mathematikunterricht wurden in den vergangenen Jahrhunderten so genannte Darstellungsmittel erfunden, um Zahlen und Rechnungen als eine Art Bild darstellen zu können. Sie kennen z.B. einen Rechenrahmen, auf dem man Kugeln hin und her schieben kann oder Punktefelder, in die man Plättchen hinein legt. Solche Darstellungsmittel sind wichtig, damit sich Ihr Kind die Welt der Mathematik überhaupt vorstellen kann.

Hier finden Sie einige Darstellungsmittel, die Sie zu Hause zum Üben einsetzen können – Bitte in Absprache mit der Lehrperson.

100er Feld20er FeldZahlenkarten 0-100Zahlenstrahl 0-100H_Z_E Material20er Reihen

 

1+1 richtig üben

Das Einspluseins auswendig zu wissen, ist eine bedeutende Fertigkeit für weiteres Mathematiklernen & Mathematiktreiben.
Erst nachdem im Unterricht zunächst mit Material und mittels verschiedener Rechenwege Möglichkeiten aufgezeigt wurden, ohne zählend zu rechnen, kann das Einspluseins auswendig gelernt werden.

Das beziehungsvolle Üben, bei welchem z.B. über Nachbar- oder Verdopplungsaufgaben die mathematischen Beziehungen genutzt werden, sollte dabei gefördert werden. Es fördert das Merken bzw. das schnelle Ableiten, wenn ein Ergebnis vergessen wurde.

Eltern können mithilfe von Aufgabenkarten und einer Trainingsbox dieses Üben unterstützen.
Eine genaue Anleitung, wie Eltern ihren Kindern dabei helfen können, kann den Elternbriefen in deutscher und türkischer Sprache entnommen werden.

Elternbrief 1: Das kleine 1+1 richtig übenElternbrief 2: Das kleine 1+1 richtig übenElternbrief 1 (türkisch): Das kleine 1+1 richtig übenElternbrief 2 (türkisch): Das kleine 1+1 richtig üben 

 

1–1 richtig üben

Wenn die Kinder die Aufgaben des kleine Einspluseins auswendig beherrschen, sollten sie in der Lage sein, die Ergebnisse der Minusaufgaben sicher aus der Umkehrung der Plusaufgaben abzuleiten. Zum Üben der Minusaufgaben im Zahlenraum bis 20 und zum gedächtnismäßigen Abrufen von Ergebnissen sollten die Kinder genügend Gelegenheiten zum Üben haben.

Eltern können mithilfe von Aufgabenkarten das Üben unterstützen.
Eine genaue Anleitung, wie Eltern ihren Kindern dabei helfen können, kann den Elternbriefen entnommen werden.

Elternbrief: Das kleine 1–1 richtig üben

 

1•1 richtig üben

Die Multiplikation ist ein zentrales Thema der Grundschulmathematik. Darunter wird fälschlicherweise oft frühes Auswendiglernen und Aufsagen aller Reihen verstanden.

Zunächst muss eine Basis für das Verständnis der Rechenoperation geschaffen werden. Hierbei ist insbesondere dem anschauungsgestützten Üben mit Material ausreichend viel Zeit einzuräumen. Erst wenn so ein solides Verständnis grundgelegt ist, sollte automatisiert werden.

Das Auswendiglernen erfolgt über sogenannte „Kernaufgaben" (Aufgaben, die sich die Kinder leicht merken können). Das Automatisieren der Kernaufgaben des kleinen Einmaleins ist laut dem Lehrplan ein wichtiger Inhalt in der zweiten Klasse. In der dritten Klasse werden dann alle weiteren Aufgaben auswendig gelernt.

Wie Eltern ihren Kindern dabei helfen können, kann den Elternbriefen für die zweite und dritte Klasse in deutscher und türkischer Sprache entnommen werden.

Ein kurzer Film illustriert, wie mithilfe von Aufgabenkarten und einer Trainingsbox im Unterricht richtig und selbstständig geübt werden kann. Kinder fragen sich gegenseitig ab, aber auch Eltern können zu Hause die Kinder in dieser Weise unterstützen.

Elternbrief Klasse 2Elternbrief Klasse 3Elternbrief Klasse 2 (türkisch)Elternbrief Klasse 3 (türkisch)

 

1:1 richtig üben

Die Division nimmt als eine der vier Grundrechenarten einen eher kleinen Stellenwert im Fach Mathematik der Grundschule ein. Trotzdem sollen den Kindern Lerngelegenheiten für das Dividieren angeboten werden, sodass sie Divisionsaufgaben sowohl mündlich als auch halbschriftlich lösen können. Sie sollen außerdem dazu angeleitet werden, Zahlbeziehungen für ein vorteilhaftes Rechnen zu nutzen. 

Zum Automatisieren von Divisionsaufgaben eignen sich am besten sogenannte Kernaufgaben. Dabei handelt es sich um Aufgaben, die sich die Kinder leichter merken können und aus denen die anderen Aufgaben der Reihe abgeleitet werden können. Kernaufgaben der Division sind unter anderem Aufgaben mit den Divisoren 1, 2, 5, 10.

Eltern können mithilfe von Aufgabenkarten das Üben unterstützen.
Eine genaue Anleitung, wie Eltern ihren Kindern dabei helfen können, kann den Elternbriefen entnommen werden.

Elternbrief: Das 1:1 richtig üben

 

Weitere Anregungen

PIKAS digi: Software - Elternbrief: Mathe-Apps