Die durchgängige Förderung sowohl inhaltsbezogener als auch prozessbezogener Kompetenzen trägt zu einem Bild von Mathematik als „Wissenschaft von Mustern“ bei.

Mathematiklernen ist ein durchgängig konstruktiver und entdeckender Prozess, in dem die Kinder Einsichten in mathematische Methoden und Inhalte gewinnen und diese im Lernprozess immer wieder erweitern und vertiefen. Im Sinne des operativen Prinzips (Wittmann 1985) sollte "der Unterricht (...) den Lernenden durchgängig Gelegenheit geben, mathematische Objekte und Operationen im Hinblick auf ihre Eigenschaften und Beziehungen zu untersuchen. So können die Lernenden entdecken, beschreiben und begründen, welche Auswirkungen die angewendeten Operationen auf die Eigenschaften und Beziehungen der mathematsichen Objekte haben" (Selter 2017, 14).

Die Inhalte und Ausrichtungen unserer Module folgenden dabei den grunlegenden Ideen und Prinzipien zur Planung und Durchführung guten Mathematikunterrichts.

Leitideen guten Mathematikunterrichts

Didaktische Prinzipien von PIKAS

Die in den Selbststudiumsmaterialien genutzten Unterrichtsmaterialien finden Sie im Bereich Unterricht.

Passende Fortbildungsmodule finden Sie unter Fortbildung - Entdecken, Beschreiben, Begründen.