1. Zahlverständnis
In diesem Modul wird der verständnisbasierte Aufbau eines tragfähigen Zahlverständnisses thematisiert. Dabei wird in den Blick genommen, wie Lernende im Unterricht dabei unterstützt werden können, zentrale Grundvorstellungen von Zahlen aufzubauen, Zahldarstellungen miteinander zu vernetzen und Beziehungen zwischen Zahlen wahrzunehmen bzw. zu nutzen.
Einen Überblick über die Inhalte und die Durchführung des Moduls "Zahlverständnis" gibt Ihnen der Steckbrief.
Steckbrief 'Tragfähiges Zahlverständnis'
Hinweis: Das Selbstlernmodul "Rechenschwierigkeiten vermeiden" dient als inhaltlicher Einstieg in die Veranstaltungsreihe und ermöglicht es, die Inhalte der einzelnen Module im Kontext der Reihe zu verorten.
Moderator:innen-Material
Für die Durchführung des Moduls stellt die Präsentation mit ausgewiesenen inhaltlichen und organisatorischen Informationen die Grundlage. Möglichkeiten zur Adaption des Materials werden erläutert.
Präsentation 'Tragfähiges Zahlverständnis'
Teilnehmer:innen-Material
Hier finden Sie alle Materialien für die in der Veranstaltung durchzuführenden Aktivitäten, zur Planung der eigenen Erprobung und deren Reflexion.
Erprobungsauftrag 'Zahlen unter der Lupe' mit Reflexion
Eine Sammlung der eingesetzten und weiterführenden Materialien wurde auf einer digitalen Pinnwand zusammengestellt. Als Ergänzung zur Präsentation gibt diese Zusammenstellung einen guten Überblick für Moderator:innen und Teilnehmer:innen.
Digitale Pinnwand 'Tragfähiges Zahlverständnis'
Transfermaterial für Fachkonferenzleitende
Die im folgenden bereitgestellten Materialien sollen Fachkonferenzleitenden unterstützen, die Inhalte (aus der oben eingestellten Präsentation) in ihrer fachbezogenen Arbeit ins Kollegium weiterzugeben.
Dieses Material umfasst eine Kurzpräsentation, die die Ausführungen zum Modul zusammenfasst und anschaulich darstellt sowie eine exemplarische Aktivität für den Unterricht mit den entsprechenden Hinweisen zur Planung und Durchführung (z.B. auch zur Adaption), um diese im eigenen Unterricht auszuprobieren undderen Einsatz bezüglich des Themas zu reflektieren.
Kurzpräsentation "Tragfähiges Zahlverständnis"Planungs- und Durchführungshinweise zur AktivitätPlanungs- und Durchführungshinweise zur Aktivität
Zahlen unter der Lupe bis 20Zahlen unter der Lupe bis 100
Zahlen unter der Lupe bis 1000
Weitere Informationen und Anregungen zur Planung und Gestaltung fachbezogener Arbeit finde Sie auf dieser Seite im Bereich "Fachoffensive - Material zur Unterrichtsentwicklung".
Weitere Anregungen
In den anderen Bereichen auf der PIKAS-Seite finden sich sowohl für Moderator:innen als auch Teilnehmer:innen weitere Informationen und Materialien zum Thema "Tragfähiges Zahlverständnis", die im Kontext des Vermeidens von Rechenschwierigkeiten hilfreich sein können:
- Selbststudiumsmaterial zum Thema "Zahlverständnis"
- Unterrichtsmaterial im Bereich "Zahlen und Operationen": "Zahlraum bis 20" und "Zahlraum bis 100"
- Diagnose- und Fördermaterial zum Thema "Zahlverständnis im Zahlraum bis 20" und "Zahlverständnis im Zahlraum bis 100"