PIKAS und das gute Schulbuch

In den letzten Jahren hat sich u.a. im Zuge dessen, dass die Grundschule als inklusiver Lern- und Förderort für alle Kinder verstanden wird, auch die Schulbuchlandschaft verändert. Vielfach werden die Schulbücher differenzierter angelegt, indem sie z.B. vermehrt auch Aspekte der Sprachförderung und der Adaption von Aufgaben berücksichtigen.
Allerdings ist auch die wachsende Tendenz zu beobachten, dass die Lernenden sich den ‚Stoff’ mit Hilfe des Schulbuches selbst erarbeiten sollen. In diesem Zusammenhang ist aus der Sicht von PIKAS Folgendes zu sagen.

Überblick

Auf dieser Seite finden Sie Unterrichtsmaterialien, die

  1. im Sinne des Spiralprinzips konzipiert wurden sowie
  2. Muster und Strukturen als fachliches Grundkonzept beinhalten.

Die Aufgabenbeispiele dieses Hauses realisieren also einen langfristigen Kompetenzaufbau, der sich von der Grundschule bis hin zur Sekundarstufe I erstreckt.

Additionen mit Reihenfolgezahlen

Dieser Aufgabenkontext behandelt die Addition aufeinanderfolgender natürlicher Zahlen und kann über viele Schuljahre hinweg eingesetzt werden.

Bilderbücher für den Anfangsunterricht

Bilderbücher bieten bereits im Vorschulbereich vielfältige Anlässe, um mit Kindern lebensnahe oder begeisternde Situationen aus der Perspektive der Mathematik zu betrachten. Das Material stellt einige Bilderbücher vor, die gewinnbringend im Mathematikunterricht der Schuleingangsphase oder bereits im Vorschulbereich eingesetzt werden können.

Spiele und Materialien - Anfangsunterricht

Hier finden Sie eine Liste mit empfehlenswerten Spielen und Materialien, mit denen grundlegende mathematische Kompetenzen geschult werden können und die sich daher insbesondere für den Anfangsunterricht eignen.

Die Hälfte färben

Vierersummen

Diese beiden  Aufgabenbeispiele zeigen auf, wie Symmetrien kontinuierlich am Zwanzigerfeld und an der Hundertertafel zur Lösung von Problemstellungen thematisiert und genutzt werden können.

Zerlegungsbäume

Bei der Division handelt es sich ebenfalls um einen grundlegenden Inhalt, der nicht nur wärhend der Grundschulzeit, sondern auch davor und lange Zeit danach eine bedeutende Rolle spielt. Mithilfe des folgenden Aufgabenformats kann die Division bzw. die multiplikative Zerlegung von Zahlen immer wieder aufgegriffen und vertieft werden.

Weiteres Material finden Sie auf den Partnerprojektseiten mit dem Navigator