Übersicht über das Modul

Mit diesem ersten Modul der Fortbildungsreihe werden die Teilnehmer:innen mit dem Projekt Mathe inklusiv mit PIKAS und den Grundlagen für die Arbeit in den weiteren Modulen bekannt gemacht.

Die Teilnehmer:innen erfahren, welche Unterstützungsangebote das Projekts für die Planung, Durchführung und Evaluation eines inklusiven Mathematikunterrichts bereitstellt. Auf diese Angebote können/ sollen sie im gesamten Verlauf der Coaching-Reihe immer wieder zurückgreifen, wenn sie Unterricht planen und evaluieren.

Die im Hauptteil vorgestellten zehn Elemente einer differenzsensiblen Unterrichtsplanung stellen die Basis für einen inklusiven Mathematikunterricht dar, in dem sowohl die individuellen Fähigkeiten und Potenziale aller Kinder berücksichtigt und deren Lernprozesse unterstützt und gewürdigt als auch bei der Arbeit an einem gemeinsamen fachbezogenen Lerngegenstand gemeinsame Zielsetzungen verfolgt werden. Das Element Lernaufgaben formulieren wird mit dem Erprobungsauftrag in die Unterrichtspraxis der Teilnehmer:innen übertragen, weitere in den folgenden Fortbildungsmodulen vertiefend behandelt.

 

Steckbrief Modul 1 "Grundlagen inklusiven Lernens im MU"Steckbrief Modul 1 "Grundlagen inklusiven Lernens im MU"
Kompetenzliste Modul 1 "Grundlagen inklusiven Lernens im MU"Kompetenzliste Modul 1 "Grundlagen inklusiven Lernens im MU"

Moderator:innen-Material

Für die Durchführung des Moduls stellt die Präsentation mit ausgewiesenen inhaltlichen und organisatorischen Informationen die Grundlage. Möglichkeiten zur Adaption des Materials werden erläutert.

Präsentation - Grundlagen inklusiven Lernens im MU

Teilnehmer:innen-Material

Hier finden Sie alle Materialien für die in der Veranstaltung durchzuführenden Aktivitäten, zur Planung der eigenen Erprobung und deren Reflexion.

Weiterführende Links und Materialien

Hier finden Sie eine Sammlung nützlicher Links und Materialien, die für die Veranstaltungsreihe relevant sind, an einem Ort.