Mit den Aufgaben der Standortbestimmungen können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • einfache Subtraktionsaufgaben mit glatten Hundertern lösen
  • bis zur 1.000 ergänzen
  • einfache Subtraktionsaufgaben mit vollen Stellenwerten und Kernsummanden lösen
  • in Schritten rückwärts zählen
  • Halbierungsaufgaben lösen
Ausschnitt aus der Standortbestimmung „Zehner 1 minus 1 im Kopf“. Aufgabe 1 bis 4. Erste Aufgabe: „Notiere die Ergebnisse.“ Darunter ist Platz für die Ergebnisse der diktierten Rechnungen. Aufgabe 2 bis 4: „Rechne.“ Darunter verschiedene Subtraktionsaufgaben, die einem bestimmten Schema folgen. Beispielsweise Aufgabe 3: Aufgaben, bei denen bis 500 oder bis 1000 ergänzt werden soll.

Unterrichtsmaterial


Abbildung eines Pikos, der eine Hantelstange in die Luft hebt. Sprechblase: „Diese Aufgabe kann ich schnell und richtig lösen.“

Anregungen und Materialien zum Thema Schnelles Kopfrechnen finden Sie im Bereich Unterricht - Blitzrechnen

Material zur Förderung auf Mahiko


Ausschnitt aus einem Mahiko-Lernvideo. Rechts: Darstellung eines Mädchens. Links: „Aufgabenblatt“. Darunter: „Aufgabe 4: _ plus _ = 8“ und „_ plus _ = 80“. Schülerlösung: „2 plus 6 = 8“ und „20 plus 60 = 80“.

Mahiko Übungen und Lernvideos:

Material zur Förderung des Verständnisses und der Nutzung von Zehnereinsminuseinsaufgaben

Schwerpunkt der Übungen:

  • Zusammenhänge verwandter Aufgaben erkennen und nutzen
  • Schnelles Abrufen der Aufgaben des Zehnereinsminuseins