Mit den Aufgaben der Standortbestimmung können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • Verdopplungsaufgaben zur Lösung von Additionsaufgaben nutzen
  • Tauschaufgaben zur Lösung von Additionsaufgaben nutzen
  • Nachbaraufgaben zur Lösung von Additionsaufgaben nutzen
  • Analogieaufgaben zur Lösung von Additionsaufgaben nutzen
  • Additionsaufgaben mit 3 Summanden geschickt lösen
Ausschnitt aus der Standortbestimmung „Geschickte Addition“. Aufgaben 1 bis 4. Arbeitsauftrag jeweils „Markiere und rechne zuerst die einfache Aufgabe.“ Aufgabe 1: „3 plus 4, 4 plus 4, 6 plus 6, 6 plus 7, 8 plus 7“ und ein leeres Feld für eine passende Nachbaraufgabe. Aufgabe 2: „6 plus 2, 2 plus 6, 8 plus 7, 7 plus 8, 5 plus 4“ und ein leeres Feld für eine passende Umkehraufgabe. Aufgabe 3: „4 plus 3, 5 plus 3, 6 plus 3, 9 plus 6, 10 plus 6, 11 plus 6, _ plus _, 7 plus 7, _ plus _“. Aufgabe 4: „3 plus 2, 13 plus 2, 5 plus 4, 5 plus 14, _ plus 3, 16 plus 3“.

Unterrichtsmaterial


Vorder- und Rückseite einer Karte aus der Blitzblickkartei „10 plus“. Vorderseite: „10 plus 4“. Rückseite: Zwanzigerfeld mit 10 roten und 4 blauen Plättchen.

Anregungen und Materialien zum Thema Geschickte Addition finden Sie im Bereich Unterricht - Addition üben

 

Material zur Förderung auf Mahiko


Ausschnitt aus einem Mahiko-Lernvideo. Überschrift: „Sicher im 1 plus 1“. Darunter Abbildung verschiedener didaktischer Materialien (von links nach rechts): Rechenrahmen, Dienes-Material, Plättchen und Steckwürfel.

Mahiko Übungen und Lernvideos

Material zur Förderung des schnellen Kopfrechnens

Schwerpunkte der Übungen

  • Verständnisbasierte Automatisierung des kleinen Einspluseins
  • Erforschung und Automatisierung von Kernaufgaben
  • (geschicktes) Lösen und Automatisieren von Nicht-Kernaufgaben