Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • Vorstellungen zur Multiplikation (Wiederholen, Zusammenfassen, Vergleichen) in Alltagssituationen und in Multiplikationsaufgaben zu aktivieren. 

  • Multiplikationsaufgaben zueinander in Beziehung setzen und voneinander ableiten. 

  • Darstellungen (Handlung, Bild, Sprache, Mathesprache) zur Multiplikation kontinuierlich zu vernetzen. 

  • bei der Multiplikation in gleich großen Gruppen zu Denken und die Gruppensprache zu verwenden (z. B. "drei Vierer").

Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Abbildung von Schülerlösung vom Material "Die Mal-Aufgabe des Tages". Dabei werden unterschiedliche Vorstellungen der Multiplikation angesprochen. Die Arbeitsblatt setzt sich aus "Mal-Aufgabe", "Wiederholte Addition", "Punktebild", "Gruppen bilden", "in der Umwelt" und "Zahlenstrahl" zusammen.

Übung "Mal-Aufgabe des Tages"

Schwerpunkt: Förderung des Operationsverständnisses der Multiplikation durch das Erkennen und Zuordnen verschiedener Darstellungen von Multiplikationsaufgaben sowie das eigenständige Durchführen des Darstellungswechsels.

Klassenstufe: 2-3

Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Ergänzendes Material auf PIKAS

Piko mit einem Schild in Pfeilform, auf dem "Diagnose und Förderung" steht

Diagnose- und Fördermaterial

Konkrete Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - "Multiplikation verstehen"

Piko mit einem Schild, auf dem "Selbststudium" steht

Selbststudiumsmaterial

Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Selbststudiumsmodul  "Operationsverständnis"

Deckblatt der Mathekartei "Einstiege - Rituale - Spiele - Übungen"

Mathekartei

Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei

Deckblatt der Kartei "Mathematik am Schulanfang" zum Thema "Kurzaktivitäten und Spiele"

FÖDIMA: Förderorientierte Diagnostik 

Anregungen zur förderorientierten Diagnostik mit Standortbestimmungen und der FÖDIMA-Kartei finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - FÖDIMA: Schuljahre 1 & 2

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Logo von "Mahiko"

Mahiko Übungen und Lernvideos

Schwerpunkt: Förderung des Operationsverständnisses der Multiplikation durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zum Aufbau von Grundvorstellungen und zum Vollziehen des Darstellungswechsels.

Klassenstufe: 2


Logo von "Mathe sicher können"

Mathe sicher können (Förderbaustein N4 A)

Schwerpunkt: Förderung des Operationsverständnisses der Multiplikation mit Hilfe von Diagnose- und Fördermaterial zum Erkennen von Multiplikationsaufgaben in verschiedenen Situationen.

Klassenstufe: 2