Flexibles Rechnen
Zentrale Unterrichtsziele
Das Kind ist in der Lage, ...
- sich operative Zusammenhänge zwischen Aufgaben zu erschließen.
- operative Zusammenhänge zum Lösen von Aufgaben zu nutzen.
- Rechenwege zu beschreiben und mit Zahlen, Zahlbildern/Rechenstrich,Wörtern/Abkürzungen zu erklären.
- Rechenwege begründet zu wählen und zu erklären.
- Aufgaben zu sortieren (im Kopf, halbschriftlich oder schriftlich).
- Rechenwege zu vergleichen.
- Rechenwege darzustellen.
- Entdeckerpäckchen zu untersuchen und eigene zu erfinden.
Zentrale Unterrichtsinhalte
- verschiedene Aufgabenstellungen berechnen und sortieren/Rechenwege begründen ("Ich rechne im Kopf/halbschriftlich/schriftlich, weil …")
- allgemeine Kriterien aufstellen: "Ich rechne eine Aufgabe im Kopf/halbschriftlich/schriftlich, wenn …"
- eigene Aufgabenstellungen zu Überschriften (im Kopf, halbschriftlich, schriftlich) erfinden und dokumentieren (z. B. auf einer digitalen Pinnwand)
Fortbildung: Das Unterrichtsmaterial ist im Kontext des Fortbildungsmoduls "Lernen auf eigenen Wegen – Flexibles Rechnen – im Kopf oder schriftlich?" entstanden