5. Nicht zählendes Rechnen: 1∙1 und 1:1
In diesem Modul wird die verständnisbasierte Erarbeitung des kleinen 1·1 und des kleinen 1:1 thematisiert. Es wird der Frage nachgegangen, wie Lernende unterstützt werden können, sich vom zählenden Rechnen zu lösen und einfache Multiplikations- und Divisionsaufgaben zu nutzen, um Ableitungsstrategien zu entwickeln und diese auch in größeren Zahlenräumen und anderen Zahlbereichen nutzen zu können. Dabei wird ein zentraler Fokus auf die Darstellung und Versprachlichung der Aufgaben gelegt und aufgezeigt, welche Übungen, die auf einer sicheren Verständnis- und Vernetzungsgrundlage basieren, sich zur Automatisierung und Wiederholung eignen.
Einen Überblick über die Inhalte und die Durchführung des Moduls "Nicht zählendes Rechnen: 1·1 und 1:1" gibt Ihnen der Steckbrief. Die darin enthaltenen Ziele des Kompetenzerwerbs der Teilnehmenden der Veranstaltung werden in Form einer Kompetenzliste mit weiterführenden Hinweisen separat ausgewiesen, die zum Abschluss des Moduls auch als Selbstreflexion des Gelernten dienen kann.
Steckbrief 'Nicht zählendes Rechnen: 1·1 und 1:1'
Hinweis: Das Selbstlernmodul "Rechenschwierigkeiten vermeiden" dient als inhaltlicher Einstieg in die Veranstaltungsreihe und ermöglicht es, die Inhalte der einzelnen Module im Kontext der Reihe zu verorten.
Moderator:innen-Material
Für die Durchführung des Moduls kann die Präsentation mit ausgewiesenen inhaltlichen und organisatorischen Informationen als Grundlage genutzt werden. Weiterführende Informationen zur konkreten Umsetzung oder Möglichkeiten zur Adaption (z.B. bezüglich der Auswahl von Beispielaufgaben) werden durch entsprechende Moderationsfolien und Kommentare erläutert.
Präsentation 'Nicht zählendes Rechnen: 1·1 und 1:1'
Teilnehmer:innen-Material
Hier finden Sie alle in der Präsentation angesprochenen Materialien, die für die in der Veranstaltung durchzuführenden Aktivitäten, zur Planung der eigenen Erprobung und deren Reflexion eingesetzt werden können.
Erprobungsauftrag 'Kernaufgabenstreifen nutzen' mit Reflexion
Kopiervorlage Kernaufgabenstreifen (Mahiko)
Eine Sammlung der eingesetzten und weiterführenden Materialien wurde auf einer digitalen Pinnwand zusammengestellt. Als Ergänzung zur Präsentation gibt diese Zusammenstellung einen guten Überblick für Moderator:innen und Teilnehmer:innen.
Digitale Pinnwand 'Nicht zählendes Rechnen: 1·1 und 1:1'
Transfermaterial für Fachkonferenzleitende
Die im folgenden bereitgestellten Materialien sollen Fachkonferenzleitenden unterstützen, die Inhalte (aus der oben eingestellten Präsentation) in ihrer fachbezognen Arbeit ins Kollegium weiterzugeben.
Dieses Material umfasst eine Kurzpräsentation, die die Ausführungen zum Modul zusammenfasst und anschaulich darstellt sowie eine exemplarische Aktivität für den Unterricht mit den entsprechenden Hinweisen zur Planung und Durchführung (z.B. auch zur Adaption), um diese im eigenen Unterricht auszuprobieren undderen Einsatz bezüglich des Themas zu reflektieren.
Kurzpräsentation "Nicht zählendes Rechnen: 1·1 und 1:1"Planungs- und Durchführungsbogen zur AktivitätPlanungs- und Durchführungsbogen zur Aktivität
Weitere Informationen und Anregungen zur Planung und Gestaltung fachbezogener Arbeit finde Sie auf dieser Seite im Bereich "Fachoffensive - Material zur Unterrichtsentwicklung".
Weitere Anregungen
In den anderen Bereichen auf der PIKAS-Seite finden sich sowohl für Moderator:innen als auch Teilnehmer:innen weitere Informationen und Materialien zum Thema "Nicht zählendes rechnen: 1·1 und 1:1", die im Kontext des Vermeidens von Rechenschwierigkeiten hilfreich sein können:
-
Selbststudiumsmaterial zum Thema "Nicht zählendes Rechnen: 1·1 und 1:1"
-
Unterrichtsmaterial im Bereich "Zahlen und Operationen": "Zahlraum bis 100" (Multiplikation verstehen, Multiplikation üben, Division verstehen und Division üben)
-
Diagnose- und Fördermaterial zum Thema "Multiplikation im Zahlraum bis 100" und "Division im Zahlraum bis 100"