Zentrale Unterrichtsziele
Das Kind ist in der Lage, ...
-
Vorstellungen zur Division (Aufteilen, Verteilen) in Alltagssituationen und in Divisionsaufgaben zu aktivieren.
-
Divisionsaufgaben zueinander in Beziehung setzen und voneinander ableiten.
-
Darstellungen (Handlung, Bild, Sprache, Mathesprache) zur Division kontinuierlich zu vernetzen.
-
Divisionsaufgaben als Umkehraufgaben der Multiplikation zu verstehen und zu nutzen.
-
bei der Division in gleich großen Gruppen zu Denken und die Gruppensprache zu verwenden (z. B. "drei Fünfer passen in die 15").
Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema
Ergänzendes Material auf PIKAS
Diagnose- und Fördermaterial
Konkrete Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - "Division verstehen"
Selbststudiumsmaterial
Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Selbststudiumsmodul "Operationsverständnis"
Mathekartei
Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei
FÖDIMA: Förderorientierte Diagnostik
Anregungen zur förderorientierten Diagnostik mit Standortbestimmungen und der FÖDIMA-Kartei finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - FÖDIMA: Schuljahre 1 & 2
Material Partnerprojekte
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
Mahiko Übungen und Lernvideos
Schwerpunkt: Förderung des Operationsverständnisses der Division durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zum Aufbau von Grundvorstellungen und zum Vollziehen des Darstellungswechsels.
Klassenstufe: 2
Mathe sicher können (Förderbaustein N4 A)
Schwerpunkt: Förderung des Operationsverständnisses der Multiplikation mit Hilfe von Diagnose- und Fördermaterial zum Erkennen von Divisionsaufgaben in verschiedenen Situationen.
Klassenstufe: 2