Um eine langfristige Unterrichtsentwicklung zu unterstützen, ist es ein Anliegen, dass die Inhalte der Veranstaltungsreihen zu den Basisthemen der Fachoffensive Mathematik von den Teilnehmenden in ihre Schulen weitergetragen werden.

Die zu den Modulen entwickelten Materialien können von Fachberatenden für ihre Veranstaltungen und von Mathematikexpert:innen für die Fachkonferenzarbeit in den Schulen genutzt werden. Unter "Fachkonferenzarbeit" verstehen wir dabei jede Art von fachbezogenem Austausch. Unter „Fachkonferenzleitende“ oder "Mathematikexpert:innen“ verstehen wir jene Lehrkräfte, die diesen fachbezogenen Austausch betreiben.

Das nachfolgende Informationspapier soll einen ersten Überblick über die Rahmenbedingungen von Fachkonferenzarbeit geben und zeigt Ideen zum Transfer ins Kollegium auf. Dabei werden mögliche Modelle zur Strukturierung der Fachkonferenzarbeit an verschiedenen Schulen aufgezeigt. Bei der Fachkonferenzarbeit sollen in erster Linie vorhandene Strukturen innerhalb der Schulen genutzt oder bei Bedarf auch neue Strukturen etabliert werden.

Informationspapier "Fachkonferenzarbeit an Grundschulen etablieren"

Material für Fachberatende

Um die Planung und Reflexion des Transfers in die Schule in Veranstaltungen der Fachberatenden zu integrieren, werden nachfolgend Foliensätze und Planungsbögen zur Verfügung gestellt, die sich in alle inhaltlichen Veranstaltungen zu den Modulen der Fachoffensive Mathematik integrieren lassen.

Die Foliensätze und Planungsbögen können dabei unterstützen, die Strukturen an den jeweiligen Schulen sinnvoll für den Transfer zu nutzen und konkrete Inhalte für den Transfer auszuwählen und festzuhalten.

Material für Fachkonferenzleitende

Das folgende Material soll Fachkonferenzleitende unterstützen, die ausführlich erarbeiteten Inhalte der Veranstaltungsreihen der Basisthemen der Fachoffensive Mathematik in der Schule / dem Kollegium – z. B. im Rahmen einer Fachkonferenz – weiterzugeben.

Es umfasst je eine Kurzpräsentation, die die Ausführungen zu einem Modul zusammenfasst und anschaulich darstellt sowie eine exemplarische Aktivität für den Unterricht mit den entsprechenden Hinweisen zur Planung und Durchführung (z. B. auch zur Adaption), so dass die Kolleg:innen diese im eigenen Unterricht auszuprobieren und deren Einsatz bezüglich des Themas reflektieren können.

Auf den bereitgestellten digitalen Pinnwänden werden die entsprechenden Materialien zur Vorbereitung und Durchführung fachbezogener Arbeit zu allen Modulen der jeweiligen Veranstaltungsreihe zusammengefasst und durch Verweise auf die Ausgangspräsentationen der Veranstaltungsreihe und weitere Hinweise ergänzt.

Material zur Veranstaltungsreihe "Arithmetische Basiskompetenzen sichern"

Material zur Fachkonferenzarbeit "Arithmetische Basiskompetenzen sichern- Rechenschwierigkeiten vermeiden"

Material zur Veranstaltungsreihe "Mathematik sprachbildend unterrichten"

Hier entstehen in Kürze entsprechende Materialien zum Transfer

 

Material zur Veranstaltungsreihe "Förderorientierte Diagnostik"

Hier entstehen in Kürze entsprechende Materialien zum Transfer.