Mit den Aufgaben der Standortbestimmung "Halbschriftliche Multiplikation" können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • Multiplikationsaufgaben geschickt mit Hilfe von halbschriftlichen Strategien lösen
  • Rechenwege nachvollziehbar beschreiben
  • die Eignung der Strategie Hilfsaufgabe für vorgegebene Multiplikationsaufgaben einschätzen und die Einschätzung begründen
  • eine Multiplikationsaufgabe mit der Strategie Hilfsaufgabe lösen
  • die Strategie Vereinfachen nachvollziehbar beschreiben
  • Multiplikationsaufgaben mit der Strategie Vereinfachen lösen
Ausschnitt aus der Standortbestimmung „Halbschriftliche Multiplikation“. Aufgabe 3: „Milas Rechenaufgabe“. Aufgabenteile a und b. A: „Mila rechnet die Aufgabe 5 mal 88 so:“ Darunter folgende Rechnung: „5 mal 88 = 440“, darunter ein Strich und die Rechnung „10 mal 44 = 440“. Aufgabenstellung: „Erkläre, wie Mila gerechnet hat“. B: „Rechne wie Mila.“ Darunter die Aufgaben „5 mal 222“ und „16 mal 25“. Darunter jeweils ein Strich und Platz für die Bearbeitung.
 

Unterrichtsmaterial


Abbildung einer Tafel, auf der ein Malkreuz abgebildet ist. Obere Zeile, von links nach rechts: „200 mal 100 = 20000. 200 mal 30 = 6000.“ Untere Zeile, von links nach rechts: „40 mal 100 = 4000. 40 mal 30 = 1200.“ Insgesamt: „31200“.

Anregungen und Materialien zum Thema halbschriftliche Multiplikation finden Sie im bereich Unterricht – Halbschriftliche Multiplikation & Division

Material zur Förderung auf Mahiko


Ausschnitt aus einem Mahiko-Lernvideo. Links: Ausschnitt aus einem Hunderterpunktefeld. Dabei wurden 4 mal 10 Plättchen und 4 mal 3 Plättchen eingekreist. Rechts: „So könnte das Kind beispielsweise antworten:“ Darunter eine Frau mit einer Sprechblase: „Du hast die Aufgabe 4 mal 13 in die Aufgaben 4 mal 10 und 4 mal 3 zerlegt.“

Mahiko Übungen und Lernvideos

Material zur Förderung halbschriftlicher Rechenstrategien der Multiplikation sowie Rechnen auf eigenen Wegen

Schwerpunkte der Übungen

  • Zusammenhänge zwischen der Darstellung von Malaufgaben am Punktefeld und im Malkreuz erkunden
  • Malaufgaben der Form E·ZE und ZE·ZE stellenweise im Malkreuz lösen