Mit den Aufgaben der Standortbestimmungen (mündlich und angeleitet schriftlich) können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • verschiedene Zahlzerlegungen einer Zahl finden
  • Zerlegungsstrategien kennen und nutzen
  • Zahlzerlegungen mit Null finden
  • Struktur des Zwanzigerfeldes nutzen
  • Teilmengen zur Gesamtmenge ergänzen
  • mentale Vorstellungsbilder über abgedeckte Teilmengen generieren
  • zwischen verschiedenen Darstellungen einer Zahl wechseln

Unterrichtsmaterial


Vorder- und Rückseite einer Blitzblickkarte zum Zerlegen von Mengen. Vorderseite: „8 plus 2“. Rückseite: 8 rote und 2 blaue Plättchen in einem Zwanzigerfeld.

Anregungen und Materialien zum Thema Zahlen zerlegen finden Sie im Bereich Unterricht - Zahlen zerlegen

Material zur Förderung auf Mahiko


Abbildung aus einem Mahiko-Lernvideo. Darstellung zweier Hände. Bei der linken Hand liegt zwischen dem Zeige- und Mittelfinger ein Stift. Rechts oben: Sprechblase mit der Rechenaufgabe „3 plus 7 = 10“.

Mahiko Übungen und Lernvideos 

Material für die Förderung von Einsichten in das Teil-Ganzes-Konzept

Schwerpunkte der Übungen

  • Finden von Zahlzerlegungen mit verschiedenen Materialien (Plättchen werfen, Fingerbilder, Plättchenstreifen)
  • Automatisieren von Zahlzerlegungen
  • Zahlzerlegung sinnvoll nutzen