Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • eine Menge in mehrere Teilmengen zu zerlegen und die Handlungen (Zerlegen, Zerbrechen, Zerteilen) sprachlich zu begleiten.
  • Teilmengen einer zerlegten Menge (zunehmend symbolisch) zu bestimmen. 

Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Vor- und Rückseite der Blitzblickkartei zur Aufgabe "8+2". Vorderseite: "10 plus 4". Rückseite: Zwanzigerfeld mit 8 roten und 2 blauen Plättchen.

Übung mit der Blitzblickkartei

Schwerpunkt: Förderung von Einsichten in das Teil-Ganzes-Konzept durch das Zerlegen von Mengen mit Hilfe unterschiedlicher Materialien, das Ordnen von Zahlzerlegungen sowie die sprachliche Begleitung dieser Handlungen.

Klassenstufe: 1

Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Ergänzendes Material auf PIKAS

Piko mit einem Schild in Pfeilform, auf dem "Diagnose und Förderung" steht

Diagnose- und Fördermaterial

Konkrete Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - "Zahlen zerlegen"

Piko mit einem Schild, auf dem "Selbststudium" steht

Selbststudiumsmaterial

Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Selbststudiumsmodul "Zahlverständnis"

Deckblatt der Kartei "Mathematik am Schulanfang" zum Thema "Kurzaktivitäten und Spiele"

Kartei "Mathematik am Schulanfang"

Geeignete Kurzaktivitäten und Spiele finden Sie in der Kartei "Mathematik am Schulanfang"

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Logo von "Mahiko"

Mahiko Übungen und Lernvideos

Schwerpunkt: Förderung von Einsichten in das Teil-Ganzes-Konzept durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zu Zahlzerlegungen

Klassenstufe: 1


Logo von "PIKAS digi"

PIKAS digi

Schwerpunkt: Förderung von Einsichten in das Teil-Ganzes-Konzept durch das Webunterrichtsmodul "Zahlzerlegungen der 10"

Klassenstufe: 1

 


Logo von "Mathe inklusiv mit PIKAS"

Mathe inklusiv mit PIKAS

Schwerpunkt: Förderung von Einsichten in das Teil-Ganzes-Konzept durch Aufgabenstellungen zum Finden von Zahlzerlegungen mit Adaptions- und Unterstützungsmöglichkeiten für den Einsatz im inklusiven Unterricht

Klassenstufe: 1-2