Das Kind ist in der Lage, ...
die Bedeutung von Zahlen in unterschiedlichen Kontexten zu erkennen (Zahlaspekte).
verschiedene Zahldarstellungen miteinander zu vernetzen.
die Unterschiedlichkeit von Schreib- und Sprechweise mehrstelliger Zahlen zu beachten.
Anzahlen zunehmend strukturiert darzustellen.
Exemplarische Aktivitäten zum Kompetenzaufbau können z. B. sein...
Zahlen in der Umwelt entdecken.
unterschiedliche Zahldarstellungen einer Zahl anfertigen (z. B. „Darstellungsquartett“, s. Aktivität 29 Kartei „Mathematik am Schulanfang“).
den Zahlsymbolen das gesprochene Zahlwort, eine bildliche Darstellung, eine Materialdarstellung zuordnen und umgekehrt (z. B. „Pärchen finden“, s. Aktivität 28 Kartei „Mathematik am Schulanfang“)
die Unterschiede von Schreib- und Sprechweise anhand von Stellenwertkarten thematisieren und farblich markieren.
verschiedene Zahldarstellungen miteinander vernetzen.
Schwerpunkt: Förderung des Zahlverständnisses durch das Untersuchen und Entdecken von Zahlen (in der Umwelt), den Wechsel zwischen verschiedenen Zahldarstellungen sowie das Verwenden von Fachbegriffen.
Klassenstufe: 1
Unterrichtsplanung - Zahlenalbum
Infopapier - Zahlen-Sucher
Deckblatt (schwarz-weiß) – Zahlen-SucherDeckblatt (farbig) – Zahlen-Sucher
Unterrichtsplanung – Zahl unter LupeArbeitsblatt – Zahl unter der Lupe (Zahlraum bis 20)
Arbeitsblatt - Zahl unter der Lupe (Zahlraum bis 20)
Sprachliche Impulse - Zahl unter der Lupe
Karten mit verschiedenen Zahldarstellungen 1-20 kleinKarten mit verschiedenen Zahldarstellungen 1-20 groß
Diagnose- und Fördermaterial
Konkrete Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - "Zahlen darstellen"
Selbststudiumsmaterial
Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Selbststudiumsmodul "Zahlverständnis"
Kartei "Mathematik am Schulanfang"
Geeignete Kurzaktivitäten und Spiele finden Sie in der Kartei "Mathematik am Schulanfang"
FÖDIMA: Förderorientierte Diagnostik
Anregungen zur förderorientierten Diagnostik mit Standortbestimmungen und der FÖDIMA-Kartei finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - FÖDIMA: Schuljahre 1 & 2
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
Mahiko Übungen und Videos
Schwerpunkt: Förderung des Zahlverständnisses durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zur Nutzung und Vernetzung verschiedener Zahldarstellungen
PIKAS digi
Schwerpunkt: Förderung des Zahl- und Operationsverständnisses durch das Darstellen von Zahlen und Aufgaben mit Hilfe der Apps "Biparcours" und "Zwanzigerfeld"
Klassenstufe: 1-2