Das Kind ist in der Lage, ...
Exemplarische Aktivitäten zum Kompetenzaufbau können z. B. sein...
Begründen, warum die gewählte Rechenmethode und Rechenstrategie geeignet ist, um die Aufgabe zu lösen.
Aufgaben auf verschiedene Weisen lösen und anschließend die Eignung der Methode und Strategie zu reflektieren.
eigene Aufgaben für bestimmte Vorgehensweise finden.
mit anderen Kindern Vorgehensweisen vergleichen (z.B. in einer Mathekonferenz).
Aufgaben nach Rechenmethoden und Rechenstrategien sortieren.
Schwerpunkt: Förderung des flexiblen Rechnens durch die Reflexion verschiedener Rechenwege (im Kopf, halbschriftlich, schriftlich)
Klassenstufe: 3
Diagnose- und Fördermaterial
Konkrete Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - Flexible Addition und Diagnose und Förderung - Flexible Subtraktion
Mathekartei
Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei