3. Stellenwertverständnis
In diesem Modul wird der verständnisbasierte Aufbau eines tragfähigen Stellenwertverständnisses thematisiert. Dabei wird in den Blick genommen, welche Prinzipien das dezimale Stellenwertsystem ausmachen und wie Lernende im Unterricht dabei unterstützt werden können, diese zu durchdringen. Dabei ist insbesondere auch die Darstellungsvernetzung von zentraler Bedeutung.
Einen Überblick über die Inhalte und die Durchführung des Moduls "Stellenwertverständnis" gibt Ihnen der Steckbrief.
Steckbrief 'Tragfähiges Stellenwertverständnis'
Hinweis: Das Selbstlernmodul "Rechenschwierigkeiten vermeiden" dient als inhaltlicher Einstieg in die Veranstaltungsreihe und ermöglicht es, die Inhalte der einzelnen Module im Kontext der Reihe zu verorten.
Moderator:innen-Material
Für die Durchführung des Moduls kann die Präsentation mit ausgewiesenen inhaltlichen und organisatorischen Informationen als Grundlage genutzt werden. Weiterführende Informationen zur konkreten Umsetzung oder Möglichkeiten zur Adaption (z.B. bezüglich der Auswahl von Beispielaufgaben) werden durch entsprechende Moderationsfolien und Kommentare erläutert.
Präsentation 'Tragfähiges Stellenwertverständnis'
Teilnehmer:innen-Material
Hier finden Sie alle in der Präsentation angesprochenen Materialien, die für die in der Veranstaltung durchzuführenden Aktivitäten, zur Planung der eigenen Erprobung und deren Reflexion eingesetzt werden können.
Erprobungsauftrag 'Zahlen unterschiedlich darstellen' mit Reflexion Erprobungsauftrag 'Zahlen unterschiedlich darstellen' mit Reflexion
Eine Sammlung der eingesetzten und weiterführenden Materialien wurde auf einer digitalen Pinnwand zusammengestellt. Als Ergänzung zur Präsentation gibt diese Zusammenstellung einen guten Überblick für Moderator:innen und Teilnehmer:innen.
Digitale Pinnwand 'Tragfähiges Stellenwertverständnis'
Transfermaterial für Fachkonferenzleitende
Die im folgenden bereitgestellten Materialien sollen Fachkonferenzleitenden unterstützen, die Inhalte (aus der oben eingestellten Präsentation) in ihrer fachbezognen Arbeit ins Kollegium weiterzugeben.
Dieses Material umfasst eine Kurzpräsentation, die die Ausführungen zum Modul zusammenfasst und anschaulich darstellt sowie eine exemplarische Aktivität für den Unterricht mit den entsprechenden Hinweisen zur Planung und Durchführung (z.B. auch zur Adaption), um diese im eigenen Unterricht auszuprobieren undderen Einsatz bezüglich des Themas zu reflektieren.
Kurzpräsentation "Tragfähiges Stellenwertverständnis"
Planungs- und Durchführungsbogen zur Aktivität
Planungs- und Durchführungsbogen zur Aktivität
Weitere Anregungen und Informationen zur Planung und Gestaltung fachbezogener Arbeit finde Sie auf dieser Seite im Bereich "Fachoffensive - Material zur Unterrichtsentwicklung".
Weitere Anregungen
In den anderen Bereichen auf der PIKAS-Seite finden sich sowohl für Moderator:innen als auch Teilnehmer:innen weitere Informationen und Materialien zum Thema "Tragfähiges Stellenwertverständnis", die im Kontext des Vermeidens von Rechenschwierigkeiten hilfreich sein können:
- Selbststudiumsmaterial zum Thema "Stellenwertverständis"
- Unterrichtsmaterial im Bereich "Zahlen und Operationen": "Zahlraum bis 20" und "Zahlraum bis 100" (aber auch weiterführend "Zahlraum bis 1.000" und "Zahlraum bis 1 Million")
- Diagnose- und Fördermaterial zum Thema "Zahlverständnis im Zahlraum bis 20" und "Zahlverständnis im Zahlraum bis 100" (aber auch weiterführend "Zahlverständnis im Zahlraum bis 1.000" und "Zahlverständnis im Zahlraum bis 1 Million")