Im Zahlraum bis 100 werden wichtige Grundlagen aus dem Zahlraum bis 20 vertieft und erweitert. Dabei werden erste Einsichten in den Aufbau unseres dezimalen Stellenwertsystems gewonnen. Für eine verständnisbasierte Erarbeitung der Multiplikation und Division sollen die Kinder tragfähige Vorstellungen aufbauen. Können die Kinder die Aufgaben des sogenannten kleinen 1+1 und 1-1 sicher abrufen, können Addition und Subtraktion auch im Hunderterraum durchgeführt werden. Die Entwicklung eines Aufgaben- und Zahlenblicks ist dabei wichtig, um Beziehungen und Strukturen in und zwischen Zahlen und Aufgaben zu entdecken. Auf dieser Basis können dann flexible halbschriftliche Rechenstrategien, zunächst für die Addition und Subtraktion, ausgebildet und genutzt werden. 

Um Kinder hierbei unterstützen zu können, werden auf den folgenden Seiten zu den zentralen Schwerpunkten des Zahlraums bis 100 im Bereich Zahlen und Operationen Ziele, Inhalte und exemplarische Unterrichtsbeispiele aufgezeigt.

Weiterführende Informationen, Materialien und Anregungen zum Präsenz- und Distanzlernen sowie zusätzliches Informationsmaterial und Hinweise für Eltern finden sie im Bereich "Distanzlernen - Zentrale Themen 2. Schuljahr".

 

Um die Darstellung und den Druck aller Materialien auf möglichst vielen verschiedenen Geräten zu ermöglichen, mussten Layout-Entscheidungen (z. B. in Bezug Schriftart) getroffen werden, die möglicher Weise andere Einschränkungen mit sich bringen (z. B. Lesbarkeit von Ziffern).