Für die Erarbeitung des Zahlraums bis 1 Million werden die Grundlagen aus den bereits erarbeiteten Zahlräumen vertieft und erweitert.

Die Kinder sollen ihre Zahlvorstellungen ausbauen, in dem sie ihre Einsichten in den Aufbau unseres dezimalen Stellenwertsystems nutzen und diese auf den größeren Zahlraum anwenden.

Die halbschriftlichen Rechenverfahren sollen vertieft werden, um weitere Einsichten in das Zahlenrechnen zu erlangen. Hierbei ermöglicht insbesondere die Übertragung der halbschriftlichen Strategien der Multiplikation in den Zahlraum bis 1 Million so auch die verständnisbasierte Einführung und sichere Ausführung der schriftlichen Rechenverfahren (Ziffernrechnen) der Multiplikation.

Um Kinder hierbei unterstützen zu können, werden auf den folgenden Seiten zu den zentralen Schwerpunkten des Zahlraums bis 1 Millionen im Bereich Zahlen und Operationen Ziele, Inhalte und exemplarische Unterrichtsbeispiele aufgezeigt.

Weiterführende Informationen, Materialien und Anregungen zum Präsenz- und Distanzlernen sowie zusätzliches Informationsmaterial und Hinweise für Eltern finden sie im Bereich "Distanzlernen - Zentrale Themen 4. Schuljahr".

 

Um die Darstellung und den Druck aller Materialien auf möglichst vielen verschiedenen Geräten zu ermöglichen, mussten Layout-Entscheidungen (z. B. in Bezug Schriftart) getroffen werden, die möglicher Weise andere Einschränkungen mit sich bringen (z. B. Lesbarkeit von Ziffern).