Mit den Aufgaben der mündlichen Standortbestimmung können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • unstrukturierte Mengen schnell erkennen
  • strukturierte Mengen schnell erkennen
  • unstrukturierte Mengen geschickt strukturieren
Ausschnitt aus der mündlichen Standortbestimmung „Zahlen schnell sehen“. Aufgabe 1 bis 2. Erste Aufgabe: „Unstrukturierte Mengen schnell erkennen“. Darunter 3 Bilder mit unstrukturierten Plättchenmengen. „Es wird jeweils eine Karteikarte sichtbar auf den Tisch gelegt und nach wenigen Sekunden umgedreht/abgedeckt. Anschließend wird gefragt: Wie viele Plättchen siehst du? Wie konntest du schnell erkennen, wie viele es sind? Wird die Menge nicht korrekt benannt: Karteikarte erneut zeigen und Strategie zur Anzahlbestimmung beobachten.“ Aufgabe 2: „Strukturierte Mengen schnell erkennen“. Darunter eine Tabelle mit 4 Spalten: „Würfelbilder“, „Zwanzigerfeld ZR 10“, „Zwanzigerfeld ZR 20“, „Fingerbilder“. Darunter jeweils 3 unterschiedliche Bilder. „Es wird jeweils eine Karteikarte sichtbar auf den Tisch gelegt und nach wenigen Sekunden umgedreht/ abgedeckt (es kann eine Auswahl getroffen werden, welche Karten gezeigt werden). Anschließend wird gefragt: Wie viele Würfelaugen/ Plättchen/ Finger siehst du? Wie konntest du schnell erkennen, wie viele es sind? Wird die Menge nicht korrekt benannt: Karteikarte erneut zeigen und Strategie zur Anzahlbestimmung beobachten.“

Unterrichtsmaterial


Vorder- und Rückseite einer Blitzblickkarte zum schnellen Erkennen von Anzahlen einer Menge. Vorderseite: 17. Rückseite: 18 rote Plättchen im Zwanzigerfeld.

Anregungen und Materialien zum Thema Zahlen schnell sehen finden Sie im Bereich Unterricht - Mengen erfassen

Material zur Förderung auf Mahiko


Abbildung aus einem Mahiko-Lernvideo . Unten links: Zwei Kinder. Rechts daneben: 7 Plättchen in einem Zehnerfeld. Dar-über zwei Sprechblasen: „Wie hast du das so schnell erkannt?“, „Woher weißt du das?“.

Mahiko Übungen und Lernvideos 

Material zur Förderung des Zahlverständnisses mit Aktivitäten zum schnellen Sehen von Zahlen

Schwerpunkte der Übungen

  • Quasi-simultane Zahlverfassung am Material
  • Erkennen der Vorteile von Strukturen
  • Geschicktes Legen von Zahlen
  • Zahlen in unterschiedlichen Darstellungen erkennen