Mit den Aufgaben der mündlichen Standortbestimmung können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • Sichere und flexible Beherrschung der Zahlwortreihe
  • Vor- und Rückwärtszählen von 1 und anderen Startzahlen
  • Zählen in Schritten (vor- und rückwärts)
  • Vorgänger und Nachfolger von Zahlen bestimmen
  • Anzahlen von Elementen einer Menge (strukturiert und unstrukturiert) sicher bestimmen (abzählen)
Ausschnitt aus der Standortbestimmung „Zählen“. Aufgabe 1 bis 3. Unter jeder Aufgabe gibt es eine mögliche Hilfestellung. Erste Aufgabe: „Vorwärts zählen ab 1“. Aufgabenstellung: „Bis wohin kannst du schon zählen? Zähle ab 1.“ Zweite Aufgabe: „Vorwärts zählen ab einer Startzahl“. Aufgabenstellungen: „Zähle ab 17 vorwärts. Zähle ab 26 vorwärts.“ Sternchenaufgabe: „Zähle ab 94 vorwärts.“ Dritte Aufgabe: „Rückwärts zählen von einer Startzahl an“. Aufgabenstellungen: „Zähle von 10 an rückwärts. Zähle von 15 an rückwärts.“ Sternchenaufgabe: „Zähle von 67 an rückwärts.“

Unterrichtsmaterial


Aktivität zum Hören von Zahlwörtern. Oben links: Piko fragt „Welche Zahl hörst du?“/Lautsprechersymbol/Rechteck mit einem Fragezeichen. Unten rechts: Piko sagt „Super gemacht!“/Lautsprechersymbol/3 Kästchen mit den Zahlen 8, 2 und 3, wobei die 3 grün markiert ist. Darunter: Plättchendarstellung der 3 im Zwanzigerfeld.

Anregungen und Materialien zum Thema Zählen finden Sie im Bereich Unterricht - Zählen

Material zur Förderung auf Mahiko


Abbildung aus einem Mahiko-Lernvideo. Überschrift: „Beherr-schen der Zahlwortreihe“. Mittig: Ein Junge und ein Mädchen. Darüber: Sprechblase des Mädchens. In der Sprechblase: „…, 32, 31, 20, 29, 28, …“.

Mahiko Übungen und Lernvideos (Link folgt noch)

Material zur Förderung der Zählkompetenz

Schwerpunkte der Übungen

  • Zählen von verschiedenen Startzahlen
  • Zahlenkarten sortieren
  • Fehlende Zahlen in der Zahlenreihe ergänzen
  • Abstände zwischen Zahlen erkunden
  • Mengen zählend bestimmen