Mit den Aufgaben der Standortbestimmung können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • Aufgaben zu Darstellungen mit Würfelmaterial notieren
  • Additions- und Subtraktionsaufgaben im Kopf lösen
  • Aufgaben zur Darstellung am Rechenstrich notieren
  • Rechengeschichte zu einer Aufgabe schreiben
Ausschnitt einer Aufgabe. Überschrift: „Dazulegen“. Mittig: Foto von 3 Zehnerstangen zu denen 1 Zehnerstange mit einem Finger geschoben wird. Rechts Leonie: „Welche Aufgabe ist das?“, Links Tim: „Ich lege 3 Zehner. Dann lege ich 1 Zehner dazu.“ Aufgabenstellung: „Lege mit Würfelmaterial nach. Welche Aufgabe rechnet Tim? Erkläre.“

Unterrichtsmaterial


Veranschaulichung von einer sprachlichen Begleitung im Additionskontext. Mittig: Kasten mit der Inschrift: „Ich lege 1 Zehner-Stange zu den 3 Zehner-Stangen dazu.“ Darüber: 3 Zehner-Stangen links. 1 Zehner-Stange reichts. Von hier zeigt ein Pfeil zu den anderen 3 Stangen.

Anregungen und Materialien zum Thema Addition (verstehen) finden Sie im Bereich Unterricht - (Halbschriftliche) Addition

Material zur Förderung auf Mahiko


Abbildung aus einem Mahiko-Video. Rechts: Zwei Kinder sitzen an einem Tisch auf dem Zehnerstreifen und Plättchen liegen. Links: 2 rote Punktestreifen mit jeweils 10 Punkten. Darunter: 2 blaue Punktestreifen mit jeweils 10 Punkten. Darunter: Punktestreifen mit 5 blauen Punkten und daneben 2 blaue Punkte.

Mahiko Übungen (Link folgt noch) und Lernvideos

Material zur Förderung halbschriftlicher Rechenstrategien der Addition

Schwerpunkte der Übungen:

  • Additionsaufgaben stellenweise, schrittweise und mit einer Hilfsaufgabe geschickt lösen
  • Rechenwege mit Material darstellen

Abbildung aus einem Mahiko-Video. Rechts: Zwei Kinder sitzen an einem Tisch auf dem Zehnerstreifen und Plättchen liegen. Links: 4 blaue Punktestreifen mit jeweils 10 Punkten. Darunter: 3 blaue Punkte. Eine Hand nimmt weitere 3 blaue Punkte weg.

Mahiko Übungen (Link folgt noch) und Lernvideos

Material zur Förderung halbschriftlicher Rechenstrategien der Subtraktion

Schwerpunkte der Übungen:

  • Subtraktionsaufgaben stellenweise, schrittweise, mit einer Hilfsaufgabe oder durch Ergänzen geschickt lösen
  • Rechenwege mit Material darstellen