Zentrale Unterrichtsziele
Das Kind ist in der Lage, ...
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die Bildungsregel von Rechenquadraten mit Ohren zu erkennen und zu beschreiben.
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Begriffe zum Beschreiben von Rechenquadraten mit Ohren (z.B. „Zeile“, „Spalte“, „Summen“) fachgerecht zu verwenden.
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Rechenquadrate mit Ohren zu lösen.
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Strategien zu entwickeln und zu nutzen, um Rechenquadrate mit Ohren geschickt zu lösen.
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eigene Rechenquadrate mit Ohren zu erfinden.
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Forscheraufträge zu Rechenquadraten mit Ohren zu bearbeiten und zu erfinden.
Zentrale Unterrichtsinhalte
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verschiedene Aufgaben zu einfachen Rechenquadraten bearbeiten
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Rechenquadrate mit Ohren als Erweiterung einfacher Rechenquadrate kennenlernen
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die Bildungsregel von Rechenquadraten mit Ohren erarbeiten und dokumentieren
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Rechenquadrate mit Ohren lösen
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prüfen, ob es sich bei einer vorgegebenen Aufgabe um ein Rechenquadrat mit Ohren handelt
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Rechenquadrate mit Ohren möglichst schnell/ geschickt lösen und Strategien entwickeln
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Fehler in vorgegebenen Rechenquadraten mit Ohren finden und diese beheben
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eigene Rechenquadrate mit Ohren erfinden
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Forscheraufträge zu Rechenquadraten mit Ohren bearbeiten (z.B. „Wie viele Rechenquadrate mit Ohren gibt es, die die Gesamtsumme 24 haben“)
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eigene Forscheraufträge zu Rechenquadraten mit Ohren erfinden
Exemplarisches Unterrichtsmaterial
Schwerpunkte der Unterrichtsaktivitäten: Förderung der Rechenfähigkeiten im Bereich der Addition und Subtraktion durch das produktive Üben mit Rechenquadraten mit Ohren
Klassenstufe: 1-4