Das Modul 10.1 versteht sich als Basismodul für die folgenden vier Module.
Im Zentrum dieses Moduls stehen die Auseinandersetzung mit den Vorgaben des Lehrplans zum Kapitel „Leistungen fördern und bewerten" und die Auseinandersetzung mit der Problematik der herkömmlichen Leistungsfeststellung.
Zu einer umfassenden Leistungsbewertung gehören nicht – wie häufig angenommen – hauptsächlich die Klassenarbeiten. Diese überprüfen die Leistung des Kindes nur punktuell und reichen somit nicht für eine umfassende Beurteilung aus. Geeignete Instrumente, die die individuelle Entwicklung der Kompetenzen berücksichtigen und jene über einen langen Zeitraum kontinuierlich dokumentieren, sind unbedingt erforderlich. Dazu zählen beispielsweise Fachhefte und Lerntagebücher. Im Modul 9.3 finden Sie weitere Anregungen, wie die individuellen Lernstände von Kindern geeignet festgestellt werden können.
Darüber hinaus werden Beispiele für ein umfassenderes Leistungsverständnis sowie ein Ausblick auf die weiteren Module gegeben.
Präsentation
Im Materialordner finden Sie die Präsentation für die Veranstaltung zum Thema „Leistungen feststellen, um Kinder zu fördern". Kommentierungen zur Moderation sind den jeweiligen Kommentar-Fenstern auf den einzelnen Powerpoint-Folien beigefügt. Sie enthalten wichtige Hintergrundinformationen zu den einzelnen Folien und geben einen möglichen Verlauf der Veranstaltung wieder. Eigene Modifikationen können in den einzelnen Fenstern vorgenommen werden.
Moderationspfad
Der Moderationspfad enthält wichtige Hintergrundinformationen zu den einzelnen Folien und gibt den möglichen Verlauf einer Veranstaltung wieder. Damit er für die eigenen Zwecke modifiziert werden kann, bieten wir ihn auch als Word-Dokument an.
Im Teilnehmermaterial finden Sie ein Handout, Arbeitsblätter und Informationspapiere.
Beim ersten Arbeitsblatt geht es um das vierte Kapitel des Lehrplans, beim zweiten Arbeitsblatt soll von den TeilnehmerInnen eine Klassenarbeit eines Schülers bewertet werden und beim dritten Arbeitsblatt geht es um Bausteine eines lernförderlichen Umgangs mit Leistungen im Unterricht.
Die Informationspapiere stellen die Leistungsbewertung eines tradierten Systems und die einer förderorientierten Lernkultur gegenüber und zeigen auf, was in Mathe alles zählt. Das dritte Informationspapier gibt einen Überblick über das Modul 10.