Mit den Aufgaben der Standortbestimmung "Subtraktion verstehen" können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • Rechengeschichten lösen
  • Subtraktionsaufgaben zu Abbildungen von Alltagssituationen und didaktischem Material finden
  • Bilder zu vorgegebenen Subtraktionsaufgaben zeichnen
Ausschnitt aus der Standortbestimmung „Subtraktion verstehen“. Aufgabe 1 bis 3. Erste Aufgabe: „Höre. Rechne. Male.“ Darunter eine Sprechblase: „Anna hat 6 Bälle. Tom hat 4 Bälle. Wie viele Bälle hat Anna mehr als Tom?“ und Platz für die Bearbeitung. Zweite Aufgabe: „Rechne.“ Darunter Aufgabenteile a und b. A: Ein Bild eines Eierkartons mit 4 Eiern und daneben liegend 2 kaputte Eier. B: Ein Bild eines Puzzles mit 6 Teilen, wobei noch 3 Teile fehlen. Darunter jeweils Platz für eine Additions- bzw. Subtraktionsaufgabe, bei der die Zahlen zwischen den Rechenzeichen ergänzt werden müssen. Dritte Aufgabe: „Rechne.“ Darunter Aufgabenteile a und b. A: Ein Bild mit einer Hand, die auf einem Zwanzigerfeld 2 von 5 Plättchen wegnimmt. B: Ein Bild eines Teddys mit dem Preisschild „4 Euro“. Daneben ein Zehneuroschein.   Darunter jeweils Platz für eine Subtraktionsaufgabe, bei der die Zahlen zwischen den Rechenzeichen ergänzt werden müssen.

Unterrichtsmaterial


Abbildung aus der Kartei Additions- und Subtraktionsbilder. 18 Muffins und 6 leere Muffinförmchen.

Anregungen und Materialien zum Thema Subtraktion verstehen finden Sie im Bereich Unterricht - Subtraktion verstehen

Material zur Förderung auf Mahiko


Abbildung aus einem Mahiko-Lernvideo. Links: 5 Bonbons und 1 Bonbonpapier. Rechts: „5 minus 1 = 4“.

Mahiko Übungen und Lernvideos

Material zur Förderung des Operationsverständnisses der Subtraktion

Schwerpunkte der Übung

  • Entwickeln von Grundvorstellungen zur Subtraktion
  • Üben des Darstellungswechsels