Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • "einfache" Aufgaben des kleinen 1+1 zu identifizieren, darzustellen und zu beschreiben.
  • Beziehungen zwischen Additionsaufgaben zu erkennen, darzustellen und zu begründen.
  • Ableitungsstrategien (z. B. Nutzung von Tauschaufgaben oder Nachbaraufgaben) anhängig von der Aufgabe sicher anzuwenden.

Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Vorder- und Rückseite einer Karte aus der Blitzblickkartei „10 plus“. Vorderseite: „10 plus 4“. Rückseite: Zwanzigerfeld mit 10 roten und 4 blauen Plättchen.

Übung mit den 1+1 Aufgabenkarten

Schwerpunkt: Förderung des schnellen Kopfrechnens und Automatisierung des kleinen 1+1 durch das Betrachten und Nutzen von Aufgabenbeziehungen und den Einsatz einer Lernkartei sowie durch Übungen zum schnellen Sehen von Additionsaufgaben im 20er-Feld.

Klassenstufe: 1-2

Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Ergänzendes Material auf PIKAS

Piko mit einem Schild in Pfeilform, auf dem "Diagnose und Förderung" steht

Diagnose- und Fördermaterial

Konkrete Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - "Geschickte Addition" und "Addition im Kopf"

Piko mit einem Schild, auf dem "Selbststudium" steht

Selbststudiumsmaterial

Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Selbststudiumsmodul "Nicht zählendes Rechnen 1+1 und 1-1"

Deckblatt der Kartei "Mathematik am Schulanfang" zum Thema "Kurzaktivitäten und Spiele"

Kartei "Mathematik am Schulanfang"

Geeignete Kurzaktivitäten und Spiele finden Sie in der Kartei "Mathematik am Schulanfang"

Deckblatt der Kartei "Mathematik am Schulanfang" zum Thema "Kurzaktivitäten und Spiele"

FÖDIMA: Förderorientierte Diagnostik 

Anregungen zur förderorientierten Diagnostik mit Standortbestimmungen und der FÖDIMA-Kartei finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - FÖDIMA: Schuljahre 1 & 2

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Logo von "Mahiko"

Mahiko Übungen und Lernvideos

Schwerpunkt: Förderung des schnellen Kopfrechnens durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zur verständnisbasierten Automatisierung des kleinen 1+1.

Klassenstufe: 1


Logo von "primakom"

primakom

Schwerpunkt: Förderung des schnellen Kopfrechnens mit Hilfe von Verdopplungsaufgaben und ihren Ableitungen.

Klassenstufe: 1-2