Das Kind ist in der Lage, ...
Schwerpunkte der Unterrichtsaktivitäten: Förderung von Einsichten in mathematische Zusammenhänge und der Rechenfähigkeiten im Bereich der Addition und Subtraktion durch die Auseinandersetzung mit Zahlenketten
Klassenstufe: 3-4
Digitale Pinnwand zu einer Unterrichtsreihe zum Thema "Zahlenketten"Komplettes Video Zahlenketten.Was ist eine Zahlenkette?Wir erhöhen die zweite Startzahl um 1.Was passiert mit der Zielzahl?
Sprachplanungsrahmen ZahlenkettenSprachplanungsrahmen ZahlenkettenWortspeicherWortspeicherBeobachtungsbogenBeobachtungsbogenFoto WortspeicherFoto ForschermittelFoto Forscherauftrag - Vermutungssammlung
Padlet– Unterrichtsreihe Zahlenketten
Padlet – Unterrichtsreihe ZahlenkettenFoto vom Padlet – Unterrichtsreihe Zahlenketten
Kinderziele
KinderzieleKinderziele
Fachliche Arbeitsblätter
AB1 - BildungsregelAB1 - BildungsregelAB2 - Zahlenketten mit LückenAB2 - Zahlenketten mit LückenAB3 - 1. Startzahl verändernAB3 - 1. Startzahl verändernAB4 - 2. Startzahl verändernAB4 - 2. Startzahl verändernAB5 - Gleiche StartzahlenAB5 - Gleiche StartzahlenB6 - Startzahlen vertauschenB6 - Startzahlen vertauschenAB7 - Zielzahl 50AB7 - Zielzahl 50AB8 - StandortbestimmungAB8 - Standortbestimmung
Sprachliche Bearbeitungshilfen
Einschleifübung - BildungsregelEinschleifübung - BildungsregelEinschleifübung - Lücke berechnenEinschleifübung - Lücke berechnenEinschleifübung - Veränderung 1. StartzahlEinschleifübung - Veränderung 1. StartzahlEinschleifübung - Veränderung 2. StartzahlEinschleifübung - Veränderung 2. StartzahlEinschleifübung - Textpuzzle Startzahlen verändernEinschleifübung - Textpuzzle Startzahlen verändernEinschleifübung - Gleiche StartzahlenEinschleifübung - Gleiche StartzahlenGanzheitliche Übung - Satzteile zuordnenGanzheitliche Übung - Satzteile zuordnenGanzheitliche Übung- Gleiche Sätze zuordnenGanzheitliche Übung- Gleiche Sätze zuordnenGanzheitliche Übung- Genaue Aussagen findenGanzheitliche Übung- Genaue Aussagen findenGanzheitliche Übung - AbschlussstandortbestimmungGanzheitliche Übung - Abschlussstandortbestimmung
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
primakom
Schwerpunkt: Förderung inhalts- und prozessbezogener Kompetenzen mit Hilfe von Zahlenketten
Klassenstufe: 2-4 je nach Aufgabenstellung und Komplexität