Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • die Rechenregeln von Zahlenmauern zu verstehen, zu erklären und beim Lösen von Zahlenmauern zu nutzen.
  • wichtige Sprachmittel zum Thema Zahlenmauern (z. B. Deckzahl. linke/mittlere/rechte Grundzahl) zu verstehen und fachgerecht zu verwenden
  • operative Veränderungen an Zahlenmauern nachzuvollziehen, zu reflektieren und zu erklären.
  • Zahlenmauern zu vorgegebenen Deckzahlen geschickt zu finden und das Vorgehen zu erklären.

Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Abbildung eines Arbeitsblattes bei dem die linke Grundzahl von einer Zahlenmauer zur nächsten systematisch verändert wird und die Auswirkungen dieser Veränderung auf die Ziel zahl der Zahlenmauern untersucht werden sollen.

Unterrichtsreihe Zahlenmauern 

Schwerpunkt: Förderung des Verständnisses für Zahlbeziehungen und die Addition durch Aufträge zum Forschen.  

Klassenstufe: 1-2 (durch Adaption auch in höheren Klassenstufen einsetzbar)

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten.

Logo von "primakom"

primakom

Schwerpunkt: Förderung grundlegender Rechenfähigkeiten und prozessbezogener Kompetenzen mit Hilfe von Zahlenmauern 

Klassenstufe: 1-4