Das Kind ist in der Lage, ...
Exemplarische Aktivitäten zum Kompetenzaufbau können z. B. sein...
Zahlenmauern mit Hilfe der Bildungsregel auszurechnen.
das Vorgehen beim Lösen von Zahlenmauern zu beschreiben.
eigene Zahlenmauern zu erfinden.
fehlende Zahlen in Zahlenmauern zu ergänzen.
Auffälligkeiten und Veränderungen an Zahlenmauern zu entdecken und zu beschreiben (verbal und/oder mit Hilfe von Mitteln zum Forschen z. B. Plättchen und Farben).
Zahlen geschickt in die Grundreihe eintragen und Auswirkungen auf die Deckzahl untersuchen und erklären.
fehlende Zahlen in der Grundreihe bestimmen und das Vorgehen erklären.
geschickt Zahlenmauern zu einer vorgegebenen Deckzahl finden.
Schwerpunkt: Förderung des Verständnisses für Zahlbeziehungen und die Addition durch Aufträge zum Forschen.
Klassenstufe: 1-2 (durch Adaption auch in höheren Klassenstufen einsetzbar)
Unterrichtsplanung - Unterrichtsreihe ZahlenmauernArbeitsblätter - Unterrichtsreihe ZahlenmauernArbeitsblätter - Unterrichtsreihe ZahlenmauernExemplarischer Sprachspeicher - Unterrichtsreihe ZahlenmauernExemplarischer Sprachspeicher - Unterrichtsreihe Zahlenmauern
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten.
primakom
Schwerpunkt: Förderung grundlegender Rechenfähigkeiten und prozessbezogener Kompetenzen mit Hilfe von Zahlenmauern
Klassenstufe: 1-4