Das Kind ist in der Lage, ...
Exemplarische Aktivitäten zum Kompetenzaufbau können z. B. sein...
Schwerpunkt: Förderung des Operationsverständnisses der Subtraktion durch die Interpretation bildlicher Darstellungen von Subtraktionsaufgaben.
Klassenstufe: 1-2
Kartei Additions- und Subtraktionsbilder
Unterrichtsplanung - Minusaufgabe des TagesArbeitsblatt - Minusaufgabe des TagesArbeitsblatt - Minusaufgabe des Tages
Mit den Aufgaben der Standortbestimmung "Subtraktion verstehen" können diagnostische Informationen bezüglich der oben genannten Kompetenzen erhoben werden.
Handreichung zu den Standortbestimmungen mit FörderhinweisenAuswertungsbogen zur Standortbestimmung Zahlraum bis 10Auswertungsbogen zur Standortbestimmung Zahlraum bis 10Auswertungsbogen zur Standortbestimmung Zahlraum bis 20Auswertungsbogen zur Standortbestimmung Zahlraum bis 20
Kartei "Mathematik am Schulanfang"
Geeignete Kurzaktivitäten und Spiele finden Sie in der Kartei "Mathematik am Schulanfang"
FÖDIMA: Förderorientierte Diagnostik
Anregungen zur förderorientierten Diagnostik mit Standortbestimmungen und der FÖDIMA-Kartei finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - FÖDIMA: Schuljahre 1 & 2
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
Mahiko Übungen und Lernvideos
Schwerpunkt: Förderung des Operationsverständnisses der Subtraktion durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zum Aufbau von Grundvorstellungen der Subtraktion und zum Vollziehen des Darstellungswechsel.
Klassenstufe: 1
primakom
Schwerpunkt: Förderung des Operationsverständnisses der Subtraktion durch Unterrichtsideen zum Üben des Darstellungswechsels mit dem Spiel "Minustrio".