Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • Vorstellungen zur Subtraktion (Abziehen, Ergänzen, Vergleichen) in Alltagssituation und in Subtraktionsaufgaben zu aktivieren. 
  • Subtraktionsaufgaben zueinander in Beziehung zu setzen und voneinander ableiten. 
  • Darstellungen (Handlung, Bild, Sprache, Mathesprache) zur Subtraktion kontinuierlich zu vernetzen. 

Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Abbildung aus der Kartei Additions- und Subtraktionsbilder. 18 Muffins und 6 leere Muffinförmchen.

Kartei "Additions- und Subtraktionsbilder"

Schwerpunkt: Förderung des Operationsverständnisses der Subtraktion durch die Interpretation bildlicher Darstellungen von Subtraktionsaufgaben.

Klassenstufe: 1-2


Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Ergänzendes Material auf PIKAS

Piko mit einem Schild in Pfeilform, auf dem "Diagnose und Förderung" steht

Diagnose- und Fördermaterial

Konkrete Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - "Subtraktion verstehen"

Deckblatt der Kartei "Mathematik am Schulanfang" zum Thema "Kurzaktivitäten und Spiele"

Kartei "Mathematik am Schulanfang"

Geeignete Kurzaktivitäten und Spiele finden Sie in der Kartei "Mathematik am Schulanfang"

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Logo von "Mahiko"

Mahiko Übungen und Lernvideos

Schwerpunkt: Förderung des Operationsverständnisses der Subtraktion durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zum Aufbau von Grundvorstellungen der Subtraktion und zum Vollziehen des Darstellungswechsel.

Klassenstufe: 1


Logo von "primakom"

primakom

Schwerpunkt: Förderung des Operationsverständnisses der Subtraktion durch Unterrichtsideen zum Üben des Darstellungswechsels mit dem Spiel "Minustrio".

Klassenstufe: 1-2