Das Kind ist in der Lage, ...
Exemplarische Aktivitäten zum Kompetenzaufbau können z. B. sein...
Schwerpunkt: Förderung des Operationsverständnisses der Addition durch die Interpretation bildlicher Darstellungen von Additionsaufgaben.
Klassenstufe: 1
Kartei Additions- und Subtraktionsbilder
Unterrichtsplanung - Plusaufgabe des TagesArbeitsblatt - Plusaufgabe des TagesArbeitsblatt - Plusaufgabe des Tages
Mit den Aufgaben der Standortbestimmung "Addition verstehen" können diagnostische Informationen bezüglich der oben genannten Kompetenzen erhoben werden.
Standortbestimmung ZR 10Standortbestimmung ZR 10Standortbestimmung ZR 20Standortbestimmung ZR 20
Handreichung zur Standortbestimmung mit Förderhinweisen
Auswertungsbogen zur Standortbestimmung ZR 10Auswertungsbogen zur Standortbestimmung ZR 10Auswertungsbogen zur Standortbestimmung ZR 20Auswertungsbogen zur Standortbestimmung ZR 20
Kartei "Mathematik am Schulanfang"
Geeignete Kurzaktivitäten und Spiele finden Sie in der Kartei "Mathematik am Schulanfang"
FÖDIMA: Förderorientierte Diagnostik
Anregungen zur förderorientierten Diagnostik mit Standortbestimmungen und der FÖDIMA-Kartei finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - FÖDIMA: Schuljahre 1 & 2
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
Mahiko Übungen und Lernvideos
Schwerpunkt: Förderung des Operationsverständnisses der Addition durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zum Aufbau von Grundvorstellungen und zum Vollziehen des Darstellungswechsel.