Das Kind ist in der Lage, ...
"einfache Aufgaben des 1·1 zu identifizieren und zu beschreiben.
Beziehungen zwischen Multiplikationsaufgaben zu erkennen, darzustellen und zu begründen.
verschiedene Ableitungsstrategien (z.B. Nutzung von Tauschaufgaben oder Nachbaraufgaben) abhängig von der Aufgaben sicher anzuwenden.
Exemplarische Aktivitäten zum Kompetenzaufbau können z. B. sein...
Multiplikationsaufgaben des 1·1 sortieren (z.B. in individuell einfache und schwierige Aufgaben), über die Sortierung sprechen und Kernaufgaben identifizieren.
Strukturen von Kernaufgaben sprachlich begleitet am Material erarbeiten (z.B. am Hunderterfeld mit Abdeckwinkel).
Kernaufgaben automatisieren (z.B. mit Einmaleinskarten).
Schwierige Aufgaben sprachliche begleitet (am Material/mental) aus Kernaufgaben ableiten (z.B. durch das Nutzen von Kernaufgabenstreifen).
Ableitungsstrategien wiederholt anwenden.
Schwerpunkt: Förderung des schnellen Kopfrechnens und Automatisierung des kleinen 1•1 durch das Betrachten und Nutzen von Aufgabenbeziehungen und den Einsatz einer Lernkartei
Klassenstufe: 2-3
Hier finden Sie die 1•1 Aufgabenkarten mit Kernaufgaben, Ableitungsaufgaben, Darstellungen und Ergebnissen:
Mit den Aufgaben der Standortbestimmung "Geschickte Multiplikation" können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:
Handreichung zur Standortbestimmung mit FörderhinweisenAuswertungsbogen zur StandortbestimmungAuswertungsbogen zur Standortbestimmung
Mit den Aufgaben der Standortbestimmung "Multiplikation im Kopf" können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:
Selbststudiumsmaterial
Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Selbststudiumsmodul "Nicht zählendes Rechnen:: 1•1 und 1:1"
Mathekartei
Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei
FÖDIMA: Förderorientierte Diagnostik
Anregungen zur förderorientierten Diagnostik mit Standortbestimmungen und der FÖDIMA-Kartei finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - FÖDIMA: Schuljahre 1 & 2
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
Mahiko Übungen und Lernvideos
Schwerpunkt: Förderung des schnellen Kopfrechnens durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zur verständnisbasierten Automatisierung des kleinen 1•1
Mathe inklusiv mit PIKAS
Schwerpunkt: Förderung des Operationsverständnisses der Multiplikation und Division durch Aufgabenstellungen zum Finden von Aufgabenfamilien mit Adaptions- und Unterstützungsmöglichkeiten für den Einsatz im inklusiven Unterricht