Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • operative Zusammenhänge zwischen Divisionsaufgaben zu erschließen.
  • operative Zusammenhänge zum Lösen von Aufgaben zu nutzen.

Zentrale Unterrichtsinhalte 

  • Kernaufgaben kennenlernen
  • Kernaufgaben automatisieren
  • operative Zusammenhänge zwischen Divisionsaufgaben erkennen

 

Hier finden Sie eine Übersicht über die zentralen Ziele und Inhalte mit Anregungen zum Präsenz- und Distanzlernen sowie zusätzliches Informationsmaterial und Hinweise für Eltern:Übersicht Division


Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - Sicher im 1:1


Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Schwerpunkte der Unterrichtsreihe: Förderung des schnellen Kopfrechnens und Automatisierung des kleinen 1:1 durch das Betrachten und Nutzen von Aufgabenbeziehungen und den Einsatz einer Lernkartei

Klassenstufe: 2-3

Selbststudium: Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Selbststudiumsmodul "Rechenschwierigkeiten"

 

Ausschnitt aus den 1 durch 1-Karten: Kernaufgaben und ihre Tauschaufgaben. 3 mal 3 Raster mit Divisionsaufgaben. Jeweils 2 Aufgaben pro Karte mit Divisionsaufgabe und Tauschaufgabe. Zum Beispiel: „12 geteilt durch 3, _ mal 3 = 12“.

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Abbildung aus einem Mahiko-Video. Mittig: Mittig: Abbildung eines Hunderterfelds: Quadrat, das aus 10 mal 10 Punkten besteht. Die Zahlen sind hier nicht aufgelistet. Das Hunderterfeld ist abgedeckt, sodass nur oben rechts 3 mal 6 Punkte zu sehen sind. Rechts: „6 mal 3 = 18“ Darunter: „18 geteilt durch 3 = 6“.

Mahiko Übungen und Lernvideos (Link folgt noch)

Schwerpunkt: Förderung des schnellen Kopfrechnens durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zur verständnisbasierten Automatisierung des kleinen 1:1

Klassenstufe: 2-3


Mathe inklusiv mit PIKAS

Schwerpunkt: Förderung des Operationsverständnisses der Multiplikation und Division durch Aufgabenstellungen zum Finden von Aufgabenfamilien mit Adaptions- und Unterstützungsmöglichkeiten für den Einsatz im inklusiven Unterricht

Klassenstufe: 2-3