Das Kind ist in der Lage, ...
Diagramme mit digitalen Werkzeugen erstellen
Schwerpunkte der Unterrichtsaktivitäten: Förderung zentraler Kompetenzen im Umgang mit Daten und Diagrammen durch das Durchführen von Umfragen im schulischen Kontext und das übersichtliche Darstellen der Umfrageergebnisse
Klassenstufe: 4
Fortbildung: Das Unterrichtsmaterial ist im Kontext des Fortbildungsmoduls "Gute Aufgaben - Sachsituationen" entstanden
Basisinfos - Sachsituationen: Merkmale und AufgabentypenHinweise - Unsere Schule in ZahlenDokumentation einer Unterrichtsreihe - Unsere Schule in ZahlenTippkarte 1 - TabelleTippkarte 2 - StrichlisteTippkarte 3 - Diagramm
Klassenumfrage am Bsp. Lieblingsfach - Meine Klasse in ZahlenKlassenumfrage am Bsp. Lieblingsfach - Meine Klasse in ZahlenKlassenübersicht am Bsp. Lieblingsfach - Meine Klasse in ZahlenKlassenübersicht am Bsp. Lieblingsfach - Meine Klasse in ZahlenPlanungsideen - Meine Klasse in ZahlenSchulumfrage - Meine Schule in ZahlenSchulumfrage - Meine Schule in ZahlenSchulübersicht - Meine Schule in ZahlenSchulübersicht - Meine Schule in Zahlen
Arbeitsauftrag und Zeitungsartikel - Ein halber Schüler wenigerAufgabe - Angebote zur TexterschließungForscherauftrag - Wie viele Kinder sind an eurer Schule in einer Klasse?
Pikos Geburtsmonat (Diagramm)Pikos Geburtstagsdeko (Strichliste)
Schulobst
Kreisdiagramme erstellen
Säulendiagramm-Checkliste
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
PIKAS digi
Schwerpunkt: Förderung zentraler Kompetenzen im Umgang mit Daten und Diagrammen durch das Darstellen von Datensätzen in Diagrammen bzw. Streudiagrammen mit Hilfe geeigneter Software
Klassenstufe: 2-4