Mit den Aufgaben der Mathe sicher können-Standortbestimmung "Ich kann Multiplikationsaufgaben zu Situationen finden und umgekehrt" (Baustein N4A) können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erworben werden:

  • passende Multiplikationsaufgaben zu Würfelbildern finden
  • passende Multiplikationsaufgaben zu Gegenständen aus der Umwelt finden
  • zu einer Malaufgabe passende Punktebildern identifizieren
  • Multiplikationsaufgaben am Zahlenstrahl lesen und darstellen
  • eine Rechengeschichte zu einer Multiplikationsaufgabe erfinden
Ausschnitt aus der Standortbestimmung „ Multiplikation verstehen“. Aufgabe 1: „Multiplikation und Würfelbilder“. Aufgabenteile a und b. A: „Schreibe zu dem Würfelbild eine passende Mal-Aufgabe auf.“ Darunter drei Würfel mit jeweils der Augenzahl 2. Daneben Platz für die Schülerlösung. B: „Zeichne ein Würfelbild, das zur Aufgabe 2 mal 6 = 12 passt.“ Darunter ein Kasten für die Schülerlösung. Aufgabe 2: „Multiplikation in der Umwelt. Schreibe zu dem Schokoladen-Bild eine passende Mal-Aufgabe auf.“ Darunter: Abbildung einer 3 mal 5 Schokoladentafel. Daneben Platz für die Schülerlösung.
 

Unterrichtsmaterial


Anregungen und Materialien zum Thema Multiplikation verstehen finden Sie im Bereich Unterricht - Multiplikation verstehen

Material zur Förderung auf Mahiko


Abbildung aus einem Mahiko-Video. Mittig: Abbildung eines Mädchens mit Fotoapparat. Links: Verkaufsstand mit Obst und Gemüse. Rechts: Foto von 2 Säcken mit jeweils 5 Äpfeln.

Mahiko Übungen und Lernvideos

Material zur Förderung des Operationsverständnisses der Multiplikation

Schwerpunkte der Übungen

  • Multiplikationsaufgaben in der Umwelt finden
  • Multiplikationsaufgaben am Hunderterfeld darstellen
  • Multiplikationsaufgaben am Zahlenstrahl darstellen
  • Zwischen verschiedenen Darstellungen einer Multiplikationsaufgabe wechseln
  • Kernaufgaben der Multiplikation verständnisbasiert kennenlernen und nutzen