Mit den Aufgaben der Mathe sicher können-Standortbestimmung "Ich kann Zahlen mit Material lesen und darstellen" (Baustein N01 A) können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • den Aufbau des dezimalen Stellenwertsystems beschreiben (Hunderter, Zehner, Einer)
  • Zahlbilder zu Zahlen zeichnen
  • zu Zahlbildern die passenden Zahlen in die Stellenwerttafel eintragen und notieren
Überschrift: „Stellenwerte darstellen“. Aufgabe A: „Trage die Zahl in die Stellentafel ein und schreibe sie auf.“ Darunter: Abbildung einer Tabelle mit 3 Spalten und 3 Zeilen. Linke Spalte Überschrift: „Bild“. Darunter unterschiedliche Zahlen in Form von Zehnerstrichen und Einerpunkten. Mittlere Spalte Überschrift „Stellentafel“. Darunter jeweils eine Stellenwerttafel mit Hunderter, Zehner und Einer. In der ersten Zeile „Z = 7, E = 5“. Rechte Spalte Überschrift: „Zahl“. Hier müssen die passenden Zahlen zu den Darstellungen eingetragen werden. In der ersten Zeile „75“. Aufgabe B: „Zu der Zahl 23 kommen 3 Zehner dazu. Welche Zahl ist es jetzt? Zeichne sie, trage sie in die Stellentafel ein und schreibe sie auf.“ Darunter: Tabelle mit 3 Spalten. Links: „Bild“, Mitte: „Stellentafel“, Rechts: „Zahl“.
 

Unterrichtsmaterial


Ausschnitt aus einer interaktiven Übung, bei der eine Plättchendarstellung am Hunderterfeld und eine Zahl einander zugeordnet werden müssen. In der Mitte des Bildes sind drei Kästchen mit den Ziffern "84", "34" und "48". Unter der Ziffer "84" befindet sich ein Hunderterfeld mit 84 Plättchen. Das Kästchen mit der "84" ist grün markiert. Darüber ist ein Piko mit einer Sprechblase abgebildet. Er sagt: "Super gemacht!".

Anregungen und Materialien zum Thema Zahlen darstellen finden Sie im Bereich Unterricht - Zahlen darstellen

Material zur Förderung auf Mahiko


Abbildung aus einem Mahiko-Video. Mittig: Abbildung eines Hunderterfelds.  Die Zahlen sind hier nicht aufgelistet. Darauf sind 3 mal 10 Punkte eingekreist und 1 mal 4 Punkte. Links: Mädchen mit zwei Gedankenblasen. Einmal mit der Zahl 30 und einmal mit der Zahl 4. Rechts: Junge mit einer Sprechblase. Darin steht die Zahl 34.

Mahiko Übungen und Lernvideos

Material zur Förderung des Zahlverständnisses

Schwerpunkte der Übungen

  • Zahlen mit Plättchenstreifen und Plättchen und dem entsprechenden Zahlenbild darstellen und erkennen
  • Zahlen am 100er-Feld darstellen und erkennen
  • Zahlen am Zahlenstrahl darstellen und erkennen
  • Zahldarstellungen vernetzen
  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede in verschiedenen Darstellungen einer Zahl erkennen