Das Kind ist in der Lage, ...
Exemplarische Aktivitäten zum Kompetenzaufbau können z. B. sein...
Schwerpunkt: Förderung des schnellen Kopfrechnens und Automatisierung des kleinen 1-1 durch das Betrachten und Nutzen von Aufgabenbeziehungen und den Einsatz einer Lernkartei.
Klassenstufe: 1-2
Im Folgenden finden Sie den 1-1 Kartensatz I (Zahlraum ≤ 10):
Aufgaben mit Minuend <10Minuend 10
Hier finden sie den 1-1-Kartensatz II (Zahlraum >10)
Minuend >10 (ohne Überschreitung)Minuend 20 (ohne Überschreitung)Subtrahend 1Subtrahend 10
Subtrahend halb so groß wie MinuendSubtrahend 9Restliche Aufgaben (Minuend >10)
Im Folgenden finden Sie den kompletten Kartensatz
Übersicht zu den 1-1-Kartensätzen
Kompletter Kartensatz
Entdeckerpäckchen
Schwerpunkt: Förderung der Fähigkeit zum Entdecken, Beschreiben und Begründen mathematischer Zusammenhänge und Festigung des kleinen 1-1 durch das Bearbeiten operativer Aufgabenserien (nach Anpassung an die Subtraktion).
Diagnose- und Fördermaterial
Konkrete Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich "Diagnose und Förderung - Geschickte Subtraktion" und "Subtraktion im Kopf"
Selbststudiumsmaterial
Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Selbststudiumsmodul "Nicht zählendes Rechnen: 1+1 und 1-1"
Kartei "Mathematik am Schulanfang"
Geeignete Kurzaktivitäten und Spiele finden Sie in der Kartei "Mathematik am Schulanfang"
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
Mahiko Übungen und Lernvideos
Schwerpunkt: Förderung des schnellen Kopfrechnens durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zur verständnisbasierten Automatisierung des kleinen 1-1.
Klassenstufe: 1