Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • eine Anzahl von Objekten zu bündeln und zu entbündeln und dies sprachlich zu begleiten.

  • die Wertigkeit der Stellen und ihre Bedeutung zu erkennen und zu beschreiben. 

  • unbesetzte Stellen in der Stellenwerttafel bzw. die Rolle der Null in der Ziffernschreibweise zu erklären.

  • die Struktur des Zehnersystems mit Hilfe von didaktischem Material zu erkennen und zu beschreiben. 

Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Abbildung aus der Bildkartei zum Bündeln: Zahnstocher. 9 Zahnstocherbündel, mit einem Gummi umwickelt. 2 einzelne Zahnstocher.

Übung zum Bündeln 

Schwerpunkt: Förderung des Stellenwertverständnisses mit Hilfe einer Bildkartei zum Bündeln im Zahlraum bis 100.

Klassenstufe: 2

Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Ergänzendes Material auf PIKAS

Piko mit einem Schild in Pfeilform, auf dem "Diagnose und Förderung" steht

Diagnose- und Fördermaterial

Konkrete Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - "Bündeln und entbündeln"

Piko mit einem Schild, auf dem "Selbststudium" steht

Selbststudiumsmaterial

Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Selbststudiumsmodul  "Stellenwertverständnis"

Deckblatt der Mathekartei "Einstiege - Rituale - Spiele - Übungen"

Mathekartei

Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Logo von "Mahiko"

Mahiko Übungen und Lernvideos

Schwerpunkt: Förderung des Stellenwertverständnisses durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zu geschickten Zählen und Bündeln im Hunderterraum.

Klassenstufe: 2


Logo von "Mahiko"

Mahiko Übungen und Lernvideos

Schwerpunkt: Förderung des Stellenwertverständnisses durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zum Zerlegen zweistelliger Zahlen in ihre Stellenwerte und zum Ergänzen von Zahlen zum nächsten Zehner, um so die halbschriftlichen Rechenstrategien anzubahnen.

Klassenstufe: 2


Logo von "Mathe sicher können"

Mathe sicher können (Förderbaumstein N01)

Schwerpunkt: Förderung des Stellenwertverständnisses mit Hilfe von Diagnose- und Fördermaterial zur Zahldarstellung sowie zum Bündeln und Entbündeln im Zahlraum bis 100.

Klassenstufe: 2