Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • die Zahlen von 1 bis 100 zu erkennen und zu benennen.
  • Schreib- und Sprechweise zweistelliger Zahlen anzuwenden.
  • die Zahlwortreihe vorwärts aufzusagen.
  • die Zahlwortreihe von ... rückwärts aufzusagen.
  • ab ... weiterzuzählen.
  • in Schritten zu zählen.
  • Gegenstände abzuzählen.
  • zu schätzen und zu überprüfen.
  • den Zahlsymbolen 
    • das gesprochene Zahlwort, 
    • eine bildliche Darstellung, 
    • eine Materialdarstellung zuzuordnen und umgekehrt.
  • zwischen unterschiedlichen Zahldarstellungen zu wechseln.
  • Zahldarstellungen zu vergleichen.
  • strukturierte Zahldarstellungen zu erkennen.
  • Zahlen strukturiert darzustellen.

Zentrale Unterrichtsinhalte

  • Weiße-Blatt-Methode "Zahlen bis 100" durchführen
  • die Zahlbildung zweistelliger Zahlen thematisieren und visualisieren
  • möglichst häufig gemeinsam zählen (dient als Sprachvorbild für die korrekte Sprechweise zweistelliger Zahlen, insbesondere für Kinder mit Migrationshintergrund)
  • Zählübungen im Unterricht ritualisieren (verschiedene Zählanlässe nutzen, z. B. ab einer Zahl vorwärts/rückwärts, 2er-/5er-/10er-Schritten vorwärts/rückwärts, in einer anderen Sprache zählen)
  • Zählaktivitäten/-spiele ein- und durchführen
  • die Zahlenreihe erkunden (z. B. "Welche Zahlen befinden sich neben der ... ?", "Welche Zahl fehlt hier?")
  • die Bedeutung des Schätzens thematisieren; Anzahlen schätzen lassen und anschließend zählen
  • Ritual/Mathestarter "Zahlendiktat" regelmäßig in den Unterricht integrieren
  • in Schritten zählen
  • Zählanlässe in der Umwelt finden
  • verschiedene Zahldarstellungen einer Zahl einander zuordnen
  • Zahlensonne zu einer Zahl im Zahlraum bis 100 erstellen 
  • Wortspeicher zum Thema "Zahlen darstellen" anlegen
  • schnelles Sehen im 100er-Punktefeld üben ("Erkläre, wie du die Zahl schnell erkennen konntest.")
  • Zahlenrätsel einführen und erstellen (z. B. "Aus 15 mach 25" mit Würfelmaterial/Zehnerstreifen)

 

Hier finden Sie eine Übersicht über die zentralen Ziele und Inhalte mit Anregungen zum Präsenz- und Distanzlernen sowie zusätzliches Informationsmaterial und Hinweise für Eltern:Übersicht ZählenÜbersicht Zahlen darstellen


Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - Zahlen darstellen


Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Schwerpunkte der Unterrichtsaktivitäten: Förderung des Zahlverständnisses durch das Untersuchen von Zahlen, das Entdecken von Zahlbeziehungen und den Wechsel zwischen verschiedenen Zahldarstellungen

Klassenstufe: 2

Fortbildung: Das Unterrichtsmaterial ist im Kontext des Fortbildungsmoduls "Rechenschwierigkeiten – Einsatz von Darstellungsmitteln" entstanden

Ausschnitt aus einer interaktiven Übung, bei der eine Plättchendarstellung am Hunderterfeld und eine Zahl einander zugeordnet werden müssen. In der Mitte des Bildes sind drei Kästchen mit den Ziffern "84", "34" und "48". Unter der Ziffer "84" befindet sich ein Hunderterfeld mit 84 Plättchen. Das Kästchen mit der "84" ist grün markiert. Darüber ist ein Piko mit einer Sprechblase abgebildet. Er sagt: "Super gemacht!".

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Abbildung aus einem Mahiko-Video. Mittig: Abbildung eines Hunderterfelds: Quadrat, das aus 10 mal 10 Punkten besteht. Die Zahlen sind hier nicht aufgelistet. Darauf sind 3 mal 10 Punkte eingekreist und 1 mal 4 Punkte. Links: Mädchen mit zwei Gedankenblasen. Einmal mit der Zahl 30 und einmal mit der Zahl 4. Rechts: Junge mit einer Sprechblase. Darin steht die Zahl 34.

Mahiko Übungen und Lernvideos

Schwerpunkt: Förderung des Zahlverständnisses durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zur Nutzung und Vernetzung verschiedener Zahldarstellungen im Zahlraum bis 100

Klassenstufe: 2


Ausschnitt aus einem Mahiko-Video zur Förderung des Zahlverständnisses. Links: Abbildung eines Kindes, Rechts: Zahlenstrahl von 0 bis 50. Darunter: Roter Buntstift. Von 0 bis 10 und von 10 bis 20 wurde jeweils ein roter Bogen gezeichnet.

Mahiko Übungen und Lernvideos

Schwerpunkt: Förderung des Zahlverständnisses durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zum schnellen Erkennen von Zahlen am 100er-Feld und am Zahlenstrahl

Klassenstufe: 2


Ausschnitt eines Arbeitsplatzes von zwei Kindern. Sie hantieren mit Holzstäben. Rechts: Das Kind hat 5 Stapel mit jeweils 10 Holzstäben aufgebaut. Links: Das Kind hat einen Stapel mit 3 Holzstäben gebaut.

Mathe inklusiv mit PIKAS

Schwerpunkt: Förderung des Zahlverständnisses durch Aufgabenstellungen zur strukturierten Darstellung der 100 mit Adaptions- und Unterstützungsmöglichkeiten für den Einsatz im inklusiven Unterricht 

Klassenstufe: 2